Soziokultur

Neuauflage integrale Projektmethodik

Projektarbeit ist in vielen Kontexten zu einem zentralen Arbeitsinstrument der Soziokulturellen Animation geworden. Ob in der Jugendarbeit, Gesundheitsförderung, Integration oder Siedlungs-, Quartier- und Stadtentwicklung, meist sind ähnliche Grundhaltungen und methodische Anforderungen wichtig für den Projektverlauf.

Die Publikation «Integrale Projektmethodik» baut auf dem Erfahrungsschatz der soziokulturellen Animation auf und beschreibt die Projektmethodik so, dass sie in einer Vielzahl von Situationen und Kontexten anwendbar ist. Dieses Werk bietet nützliche Arbeitshilfen für alle, die Projekte leiten oder in Projekten mitarbeiten.

Die erfolgreiche Auflage von 2007, von Alex Willener wurde überarbeitet, neu strukturiert und mit aktuellen Bezügen ergänzt. Alle Kapitel zu den Arbeitsprinzipien der integralen Projektmethodik wurden neu geschrieben und bilden den normativen Teil des Buches.

Am Dienstag, 12. November 2019 um 17:00 Uhr feiern wir im Neubad Keller die Vernissage des Buches. Fachpersonen aus der Praxis und Hochschule bieten kurze Einblicke in ihre soziokulturellen Projekttätigkeiten.

Pecha Kucha (Kurzpräsentationen) von verschiedenen soziokulturellen Projekten:

• Integrale Projektmethodik – ein Handbuch für die soziokulturelle Praxis, Annina Friz
  • Who is present?, Rahel El-Maawi
  • Selbstbestimmt älter werden – sozialräumliche soziokulturelle Altersarbeit in Basel, Nicole Tschäppät und Natalie von Tscharner
  • Soziokultur in der internationalen Zusammenarbeit (Albanien, Kosovo, Laos, Libanon), Peter Stade und Bernard Wandeler
  • «Queer Youth» im Treibhaus Luzern  – ein soziokulturelles Projekt zum Thema LGBTIQ*, Sandra Brand
  • Kultur inklusiv im Jugendkulturlokal OXIL, Leonie Schaffner
  • Generationenhaus und Holztour: Gemeindeentwicklung am Beispiel von Hasliberg, Alex Willener

Anschliessend sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich zu einem Apéro eingeladen.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Vernissage finden Sie hier.

Die Publikation «Integrale Projektmethodik» kann im Webshop des interact Verlags bestellt werden und steht ebenfalls kostenlos zum Download zur Verfügung. Studierende der Hochschule Luzern erhalten bei Abholung am Empfang 20% Rabatt auf die Publikation.

von: Annina Friz