Soziokultur

Labor Soziokultur 3.0 – im Dialog

Wie kann die Soziokultur gestärkt und Wirksamkeit sichtbar gemacht werden? Mit wem müssen Fachpersonen in Dialog treten? Welche Aktionen und Interventionen können diese Dialoge unterstützen?

Soziokultur Schweiz, die Hochschule Luzern – Soziale ArbeitAvenirSocial und Artiset Bildung organisieren das 3. Labor Soziokultur erneut gemeinsam. Sie schliessen damit die Trilogie «Stärkung gegen Innen» (2014) und «Sichtbarkeit denken & schaffen» (2019) mit dem «Labor Soziokultur 3.0 – im Dialog» ab.

Bereits seit Mitte 2020 tüfteln sie am Labor Soziokultur 3.0. Im Zentrum steht nicht allein der Anlass Labor Soziokultur 3.0. Der Fokus liegt genauso auf dem Prozess wie auf dem Anlass selbst. Das Organisationskomitee (OK), zusammengesetzt aus den vier oben genannten Trägerorganisationen, hat sich zum Ziel gesetzt, die Inhalte partizipativ zu gestalten und so möglichst vielen interessierten Fachpersonen der Soziokultur die Möglichkeit zu bieten, sich einzubringen.

Das Labor Soziokultur 3.0 ist ein Experiment in vier Schritten (der Prozess im Überblick). Gestartet wurde im März 2021 mit dem Infoanlass und einer Umfrage zur Abstützung des geplanten Vorgehens. Darauf folgte das Kick-off im August 2021, an dem fünf Interessensgruppen (IG) gebildet wurden. Jede dieser IG wird von einer Person aus dem OK begleitet und unterstützt.

Das OK berichtet: «Wir haben ein zeitintensives und ehrgeiziges Vorgehen definiert. Anspruchsvoll ist es nicht zuletzt auch für die IGs, die sich am Kick-off neu gebildet haben, weitere Interessierte konnten sich danach einklinken. So wurden wertvolle Kontakte mit Gleichgesinnten hergestellt. Auch mussten sich die IGs in der Zusammenarbeit und Zielsetzung finden und dann innert nützlicher Frist zu einem Ergebnis kommen. Klassische Soziokultur eben, wo Prozesse ausgehandelt werden müssen. Beeindruckend, dass alle fünf IGs bis heute am Ball geblieben sind und am Labor Soziokultur 3.0 ihre Ergebnisse zeigen werden. Diese sind sehr unterschiedlich, was zu einer Vielfalt von Aktionen am Labor führt. Das Vorgehen hat sich gelohnt! Herzlichen Dank an alle, die sich in irgendeiner Form engagieren!»

Entstanden ist ein buntes Programm, getragen von den IGs und weiteren Akteuren der Soziokultur.

Labor Soziokultur 3.0 – im Dialog
Donnerstag, 12. Mai 2022 im Kultur- und Begegnungszentrum Union in Basel.
Jetzt anmelden: Programm und Anmeldung

Dieser Artikel wurde am 11. April 2022 von Christine Plüer verfasst und auf dem Soziokulturblog veröffentlicht.