Soziokultur,

Soziokulturelle Animation: Inputs zur Digitalisierung

Das Plakat für die Veranstaltung Barcamp Soziokultur und digitaler Wandel

Im Rahmen des Labors Soziokultur 3.0 – im Dialog führte der Verein Radarstation den Workshop «Zehn Dinge, welche die Soziokultur auf dem Weg in die Digitalisierung braucht» durch. In Gruppenarbeiten und Diskussionen wurden konkrete Anliegen erfasst, welche die Praxis im Kontext des digitalen Wandels aktuell beschäftigen.

Der Verein Radarstation ist im Rahmen des Prozesses zum Labor Soziokultur entstanden. Sein Ziel ist es, bei den Fragen und Herausforderungen der Digitalisierung in der Soziokultur zu helfen. In einem Workshop am 12. Mai 2022 ging es darum, konkrete Anliegen von Fachpersonen der Soziokultur aufzugreifen. Die Radarstation wird sich in Zukunft als Empfängerin, Senderin und Verorterin für digitale Themen in der Soziokultur engagieren. Alle Interessierten sind willkommen, sich aktiv einzubringen und sich mit Anregungen an den Verein zu wenden.

Folgende Fragen standen im Zentrum:

• Wo spielt Digitalität in der soziokulturellen Arbeit eine Rolle?
  • Wo gibt es Herausforderungen im Zusammenhang mit der digitalen Transformation?
  • Wo besteht Bedarf nach Unterstützung?

In den Gruppenarbeiten sind vielschichtige und lösungsorientierte Resultate entstanden. Dabei liess sich feststellen: Die Digitalisierung ist in allen Fachbereichen ein hochaktuelles Thema und das Interesse an Vernetzung und fachlichen Inputs aus dem soziokulturellen Netzwerk ist gross. In einem stillen Marktplatz konnten entstandene Plakate betrachtet werden und alle Teilnehmenden konnten die für sie wichtigsten zehn Punkte für die digitale Transformation der Soziokulturellen Animation festhalten. Die Rückmeldungen zeigen, dass das Thema und das Entwickeln eines Verständnisses von Digitalisierung in der Soziokulturellen Animation angekommen ist.

Workshop am Labor Soziokultur in Basel
Foto vom Workshop am Labor Soziokultur in Basel

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass eine Plattform für innovative Projekte und Best-Practice-Erfahrungen im Kontext von Digitalität in der Soziokultur benötigt wird. Darüber hinaus sollte eine Vernetzung innerhalb des Themas angestossen und damit Gefässe für Weiterbildung, fachlichen Austausch und Beratung geschaffen werden. Häufig genannt wurde auch die Bereitstellung finanzieller und technischer Ressourcen für den Umgang mit den verschiedenen Fragestellungen der digitalen Transformation von Organisationen oder für die Arbeit in hybriden Formaten. Ebenso zentral für die Beteiligten sind die Themen Datenschutz und die ethische Einrahmung des digitalen Agierens in soziokulturellen Organisationen. Dabei ist auch eindeutig: Das digitale Angebot soll analoge Formate und den direkten Austausch keinesfalls ersetzen, sondern bestenfalls ergänzen.

Was ist das Labor Soziokultur?

Im Labor Soziokultur entwickeln Fachpersonen zusammen mit Organisationen die Profession der soziokulturellen Animation durch gemeinsames Experimentieren, Reflektieren, Verwerfen und Entwerfen weiter.

Im November 2014 fand das erste Labor Soziokultur statt zu Themen der Solidarität, sozialen Nachhaltigkeit, sozialen Gerechtigkeit und der Zukunft der Arbeitswelt. Daraus resultierte in einem Folgeprozess die Erarbeitung der «Charta Soziokulturelle Animation». Im März 2019 besuchten über hundert Fachpersonen das zweite Labor Soziokultur: «Sichtbarkeit denken & schaffen – Stärkung der Soziokulturellen Animation nach aussen». Nach der erfolgreichen Durchführung der ersten beiden Labore haben die Hochschule Luzern – Soziale Arbeit, AvenirSocial, Soziokultur Schweiz und die Höhere Fachschule für Gemeindeanimation entschieden, die Labor-Reihe zu einer Trilogie auszubauen. Im dritten Labor wurde die Stärkung gegen Innen ins Zentrum gestellt.

Auf laborsoziokultur.ch werden ab September 2022 alle Ergebnisse und weitere Informationen zum Labor Soziokultur 3.0 aufgeschaltet.

Von Nina Müller und Roger Ettlin
Veröffentlicht: 4. Juli 2022

Schon bald bieten sich die nächste Gelegenheit: Wer sich gern weiter mit dem Thema auseinandersetzen möchte, ist herzlich zum #SKAmp22 – Barcamp Soziokultur und digitaler Wandel am 5. September 2022 in Zürich eingeladen. Das Barcamp «Soziokultur und digitaler Wandel» bietet allen Interessierten eine Plattform, um Erfahrungen, Fragen und Ideen einzugeben und sich auszutauschen: Hier anmelden.

Soziokultur – den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken: In der Quartierarbeit oder -entwicklung, der Offenen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, in Projekten mit Seniorinnen und Senioren oder in der Kulturarbeit – Professionelle der Soziokulturellen Animation arbeiten dafür, dass sich Menschen begegnen und aktiv am gesellschaftlichen Leben beteiligen können.