Soziokultur

Rassismus und Soziokultur – Rassismuskritisch Denken und Handeln

Der Diskurs um Rassismus soll in der Soziokultur keine Leerstelle bleiben. Race, als soziale Kategorie und Rassismus wurde in einem Workshop vom Fachpool Soziokultur am Labor Soziokultur 3.0 diskutiert und als Thema sichtbar gemacht. Eine unumgängliche Positionierung, wenn die Soziokultur ihrem Auftrag als Menschenrechtsprofession gerecht werden will.

Avenir Social, der Berufsverband der Sozialen Arbeit, überarbeitete kürzlich den Leitfaden gegen rassistische Diskriminierung. Darin wird auf die Gefahr eines verkürzten Rassismusverständnisses hingewiesen, die darin liegt, Rassismus nicht als strukturellen Ausdruck ungleicher Machtverhältnisse und historischer Kontinuitäten zu anerkennen, sondern vor allem auf zwischenmenschliche rassistische Diskriminierung zu reduzieren.

Das ist zu kurzgefasst: Rassismus muss als System verstanden werden, das auf einer nach “Rassen” kategorisierten Hierarchisierung basiert und historisch seit dem Kolonialismus verflochten und gewachsen ist (Rommelspacher, 2009). Die Entwicklung dieses Systems diente zur Legitimation der Ausbeutung und Entmenschlichung von BIPoC (Black, Indigenous and People of Color). Obwohl als nichtig erkannt, sind die Auswirkungen der damaligen und längst widerlegten Rassentheorie noch immer wirksam und können vehementen Einfluss auf die Lebens- und Erfahrungswelt eines Individuums haben.

Rassistische Vorannahmen und Ausschlüsse haben sich in allen Teilbereichen unserer Gesellschaft festgemacht. Es gibt keine Räume und keine Orte, keine Organisationen, aber auch keine Institutionen und keine noch so rassistisch sensibilisierte Person, die völlig frei davon ist, Rassismus zu reproduzieren.

Die Auswirkungen von kolonial-rassistischen Kontinuitäten sind somit auch im Feld der Sozialen Arbeit und damit auch in der Soziokultur spürbar. Das zeigt sich beispielsweise in Projekten der Raumentwicklung sowie allgemein in Migrationsdiskursen in der Schweiz.

Oftmals orientiert sich die Soziale Arbeit unkritisch an gesellschaftlichen Normen und nutzt diese als Massstab, auch im Kontakt zu Adressat*innen. Darin besteht die Gefahr, dass unreflektiert kolonial-rassistische und xenophobe Stereotype reproduziert werden und Abweichungen unhinterfragt als solche benannt werden. So arbeitet die Soziokultur plötzlich mit den „Anderen“ und reproduziert den gesellschaftlichen Diskurs von “Wir” und die “Anderen”.

Folglich müssen wir der (Re-)Produktion von Differenz mit einer rassismuskritischen und differenzsensiblen Perspektive entgegentreten. Die Soziokultur ist seit jeher in Macht- und Herrschaftsverhältnisse eingebettet und teilweise auch beauftragt, diese durchzusetzen. Dies wirkt sich massgeblich auf Theorie und Praxis aus, was sich in der Arbeit mit Adressat*innen widerspiegelt. Die bestehenden gesellschaftlichen Machtasymmetrien und damit verbundenen Ausschlüsse müssen im professionellen Kontext erkannt, kritisch hinterfragt und im Sinne gerechter Teilhabe für alle dekonstruiert werden. Dies erfordert einerseits eine Reflexion auf individueller Ebene und andererseits entsprechende Team-Diskurse, damit auch wir Profis unserer eigenen gesellschaftlich rassifizierten Position bewusst werden und die damit einhergehenden Privilegien kennen und benennen können.

Von: Zahai Isler, Julissa Sanchez-Terrero, Rahel El-Maawi
Veröffentlicht: 26. September 2022

Alle drei Autorinnen sind Mitinitiantinnen des Netzwerk Rassismuskritische Sozial Arbeit und des Appells an die Schulen Sozialer Arbeit für die Entwicklung einer rassismuskritischen Lehre. Den ausführlichen Text findest du im Dossier Fachpool und alle Ergebnisse des Workshops sind auf der Webseite des Labor Soziokultur 3.0 publiziert.

Bachelor-Studium mit Vertiefung Soziokulturelle Animation

Soziokulturelle Animatorinnen und Animatoren ermutigen Menschen dazu Lebensräume aktiv zu gestalten, indem sie Brücken zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen, Kulturen und Generationen bauen. Sie fördern die Interaktion und Vernetzung zwischen den Quartieren, Gemeinden und Institutionen und sind in Quartier und Kulturtreffpunkten, im Schul und Jugendkulturbereich, in Senioren und Flüchtlingszentren, in Nichtregierungsorganisationen und in Migrationsprojekten aktiv.

Du interessierst dich für ein Studium in Sozialer Arbeit? Anmeldung: Bachelor in Sozialer Arbeit

Der neue Bachelor in Sozialer Arbeit: Der Bachelor in Sozialer Arbeit mit Schwerpunkt neue Konzepte und Innovation startet im Herbstsemester 2023.

Weiterführende Literatur

Prof. Dr. Ina Kerner (2021). Referat über die Forschung und das Verhältnis von Privilegien zu Macht, sozialer Ungleichheit und Diskriminierung. BiblioTalk der Fachstelle Gleichstellung Zürich: https://www.youtube.com/watch?v=AbGyZGycHks

Quellen

Avenir Social (2022). Rassisitische Diskriminierung und Diskriminierungsschutz konkret. Ein Leitfaden für die Praxis Sozialer Arbeit. Bern.

Prasad, Nivedita (2019). Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession im Kontext Flucht. Springer VS, Wiesbaden.

Rommelspacher, Brigrit (2009): Was ist eigentlich Rassismus? In: Melter, Claus/Mecheril, Paul (Hg): Rassismuskritik. Band 1: Rassismustheorie und -forschung, Schwalbach/Taunus, S. 25-38.