CAS Sportspreneur goes Biathlon

Autorin: Dr. Sabine Müller

Leitung WBK Sports Events und Dozentin an der Hochschule Luzern

Die Exkursion des diesjährigen Weiterbildungskurses WBK Sports Events im Rahmen des CAS Sportspreneur führte in die Lenzerheide und stand ganz im Zeichen der BMW IBU Biathlon Weltmeisterschaft 2025. Neben verschiedenen Input-Referaten erarbeiteten die CAS-Teilnehmenden konkrete Vor-Ort-Aktivierungsideen für ausgewählte Partner und Sponsoren des Events und konnten Biathlon-Luft schnuppern.

Vom Donnerstag, 27. Juni bis Samstag, 29. Juni 2024 war die Roland Arena in Lenzerheide der temporäre Durchführungsort des WKB Sports Events im Rahmen des CAS Sportspreneur. Die Roland Arena, bekannt für ihre herausragenden Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten, begrüsste uns mit offenen Armen. Unsere Gastgeber führten uns zunächst durch die Anlage. Sie berichteten über die verschiedenen Aspekte der Biathlon-Vorbereitung – von der Streckenpräparation bis hin zu den Trainingseinrichtungen für Athleten:innen.

Spannende Impulse durch Experten

Nach der Begrüssung durch Marc Schlüssel, CMO Lenzerheide Marketing und Support AG, welcher den Teilnehmenden die Relevanz von Sportevents für die Destination vorstellte, sowie deren Eventstrategie erläuterte, folgte das Referat von Jürg Capol, CEO der BMW IBU Biathlon Weltmeisterschaft 2025. Er gab einen Rückblick und Lessons Learned aus dem letztjährigen Weltcup, sowie spannende Insights in die Organisation der Weltmeisterschaft im nächsten Jahr.

Der Freitag stand zunächst im Zeichen des Mountainbikesports. Philipp Waldis (Race Director / Team Handling UCI MTB World Cup Lenzerheide) präsentierte interessante Erfahrungen und Herausforderungen rund um den Mountainbike Weltcup Zirkus.

Bei der Durchführung von Grossveranstaltungen geht es lang nicht mehr nur um wirtschaftliche Effekte. Gerade für Tourismusdestinationen stellen Sportevents ein zusätzliches Angebot dar und sind ein wichtiges Marketinginstrument. Auch die Sportförderung im Land profitiert von der Durchführung von Sportgrossanlässen.

Philipp Waldis Dozent im WBK Sport Events

Die restliche Zeit ging es dann für die Teilnehmenden an die Erarbeitung einer «Challenge». Diese bestand darin, konkrete Ideen für die Vor-Ort Aktivierung von Partnern und Sponsoren zu entwickeln.

Innovative Aktivierungskonzepte Biathlon, Food und Digitalisierung

Im Rahmen der Challenge «Innovative Vor-Ort Aktivierungskonzepte für die Biathlon WM 2025» haben die Teilnehmenden Konzepte für die Cluster Digitalisierung und Food entwickelt. Nach intensiver Sponsorenanalyse wurden zahlreiche spannende Ideen erarbeitet, die einen direkten Bezug zum Biathlon herstellen. Die Teilnehmenden schafften es, sowohl digitale Innovationen als auch kulinarische Aspekte geschickt in ihre Konzepte zu integrieren. Besonders bemerkenswert ist, wie die Vorschläge den Sponsoren zugutekommen können, indem sie durch innovative Lösungen und kreative Ansätze die Aufmerksamkeit und das Engagement der Zielgruppen steigern. Die Roland Arena bot dabei die perfekte Kulisse, um solch kreative Ideen zu entwickeln und vorzustellen.

Biathlon hautnah

Damit die Teilnehmenden einen direkten Bezug zum Biathlon erhielten, durften sie ein bisschen Biathlon-Luft schnuppern. Nach einer Einführung von Franco Züger und einem Trockentraining gab es eine kleine Teamchallenge. Hier konnten alle feststellen, dass Zielen nach einer Runde Laufen gar nicht so einfach ist!

Herzlichen Dank an die Weiterbildungsteilnehmenden, an Marc Schlüssel, Jürg Capol, Philipp Waldis, Andy Schocher und nicht zuletzt an das Team der Roland Arena, welches uns herzlich willkommen hiess! Der nächste Weiterbildungskurs im Rahmen des CAS Sportspreneur startet am 16. August 2024 mit dem WBK Sports Communication and Marketing.

Das CAS Sportspreneur findet in Zusammenarbeit mit dem Spitzensportzentrum OYM  – Athletes powered by science statt.