Erfolgreicher Auftakt des ersten Weiterbildungskurses Sports Management im Spitzensportzentrum OYM

Erfolgreicher Auftakt des ersten Weiterbildungskurses Sports Management im Spitzensportzentrum OYM

Am letzten Wochenende hat der erste Weiterbildungskurs (WBK) Sports Management im Rahmen des CAS Sportspreneur im renommierten Spitzensportzentrum OYM stattgefunden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedensten Branchen trafen sich, um mehr über die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich Sportmanagement zu lernen.

Sie bekamen spannende Inputs, konnten sich austauschen und wurden von interessanten Referentinnen und Referenten inspiriert, welche umfangreiches Wissen und viel Erfahrung im Bereich Sportmanagement besitzen. Zum Kennenlernen gehörte eine Führung durch das OYM, dabei erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die Organisation, die Einrichtungen und allgemein in die Welt des Sports.

Erster Tag im Weiterbildungskurs Sports Management

Erster Tag im Weiterbildungskurs Sports Management

Zwei vollgepackte Unterrichtstage

Zwei der Themen, die im Rahmen des Wochenendes behandelt wurden, waren «Sportökosysteme Schweiz» und «Operationale Führung von Sportorganisationen». Im ersten Teil gab es einen umfassenden Überblick über die Organisationen und Akteure, die in der Schweizer Sportlandschaft tätig sind und wie diese im Zusammenspiel als Ökosysteme funktionieren, um den Sport in der Schweiz zu fördern.

Im zweiten Teil wurden die Teilnehmenden in die operative Führung von Sportorganisationen eingeführt. Hier erfuhren sie, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten benötigt werden, um eine erfolgreiche Führungskraft im Sportmanagement zu sein. Neben Fallbeispielen und Best Practices aus der Praxis diskutierten die Teilnehmenden auch kontroverse Fragen, wie die Rolle von Freiwilligenarbeit im Profi- und Breitensport oder die Verbindung von Kalkül und Kultur im Sport- und Destinationsmanagement.

Der Weiterbildungskurs Sports Management ist Teil des CAS Sportspreneur und findet in Zusammenarbeit mit dem Spitzensportzentrum OYM  – Athletes powered by science statt.

CAS Sportspreneur

Das CAS Sportspreneur ergibt sich aus der Kombination von drei Weiterbildungskursen (WBK), die aus insgesamt fünf Weiterbildungskursen gewählt werden können.

Wahlsystem CAS Sportspreneur
Wahlsystem CAS Sporspreneur

Weitere Informationen zu den einzelnen Weiterbildungskursen und den nächsten Durchführungsterminen finden Sie hier. Der WBK Sports Events startet bereits am 02. Juni 2023. Wir freuen uns über weitere Interessentinnen und Interessenten.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.