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Gesundheit , Studium

«Medizinisches Wissen mit technischen Disziplinen vereinen»

Andrea Gut hat sich für ein Teilzeitstudium an der HSLU Technik & Architektur entschieden. Sie erzählt im Interview, wie sie auf den Studiengang Medizintechnik | Life Sciences aufmerksam wurde und wie sie das Studium bisher erlebt.

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Wie bist du auf der Suche nach einem passenden Studium vorgegangen?
Als ich nach einem zweimonatigen Auslandsaufenthalt an meine vorherige Arbeitsstelle zurückkehrte, spürte ich, dass ich mir eine neue berufliche Herausforderung wünsche. Über einen Instagram-Post stiess ich zufällig auf den Studiengang Medizintechnik | Life Sciences an der HSLU Technik & Architektur. Ich meldete mich für einen Info-Event an, bezweifelte jedoch, dass mein Ausbildungsstand und meine Mathematikkenntnisse für einen medizintechnischen Studiengang genügen würden. Die Veranstaltung war sehr aufschlussreich, und durch die Gespräche mit der Studiengangleitung und Studierenden ergab sich eine neue Perspektive. Ich erfuhr, dass ein Teilzeitstudium möglich ist.

Was empfiehlst du anderen in einer ähnlichen Situation?
Ich finde die Info-Events sind eine gute Möglichkeit, mehr über den Studiengang und die Hochschule Luzern zu erfahren. In einer persönlichen Studienberatung lassen sich offene Fragen klären.

Wem würdest du den Studiengang «Medizintechnik | Life Sciences» besonders empfehlen?
Personen, die neugierig sind und sich für eine Verbindung von Technik, Medizin und Menschen interessieren. Ich habe einen Abschluss als Biomedizinische Analytikerin HF und war schon in verschiedenen Fachbereichen des Labors tätig. Der Studiengang Medizintechnik | Life Sciences gibt mir die Möglichkeit, bereits vorhandenes medizinisches Wissen mit den für mich neuen, technischen Disziplinen zu verbinden.

Für welche spezifische Studienrichtung wirst du dich entscheiden – Medizinproduktentwicklung, Life Sciences oder Medizininformatik & Data Science?
Life Sciences ist mit meinem beruflichen Hintergrund die naheliegendste Fachrichtung. Auch die anderen beiden Studienrichtungen finde ich spannend, allerdings sehe ich bei der Produktentwicklung Herausforderungen in der Mathematik und Physik, was mich etwas unsicher macht.

Welche Inhalte haben dich im Basissemester besonders interessiert?
Meine letzte Ausbildung liegt bereits einige Jahre zurück, daher fällt es mir nicht so leicht, mich in den Studienalltag einzufinden. Da ich das Teilzeitmodell gewählt habe, besuche ich weniger Module pro Semester. Spannend und sehr zeitintensiv ist das interdisziplinäre Projektmodul «Kontext 1».

Bachelor in Medizintechnik | Life Sciences
Der Studiengang Medizintechnik | Life Sciences gliedert sich in die drei Studienrichtungen Medizinproduktentwicklung, Life Sciences und Medizininformatik & Data Science. Nach dem gemeinsamen Basissemester wählen die Studierenden eine der drei Studienrichtungen als curriculär für sie aus. Ergänzend zu den Modulen ihrer gewählten Studienrichtung können die Studierenden ebenfalls Module der anderen beiden Studienrichtungen besuchen. So erhält jede Studentin und jeder Student ein individuelles Portfolio an Wissen, welches den eigenen Wünschen und den eigenen Zuneigungen entspricht. Solche individuellen Kombinationen sind einerseits die ideale Grundlage für ein hochmotiviertes Studium und andererseits, nach Abschluss, für den optimalen Einsatz bei der Entwicklung innovativer Lösungen im Gesundheitswesen.