Wie weiter nach dem Studium?

Mit dem Ende der Prüfungsphase ging im Juli für viele Studierende die Ära Bachelorstudium zu Ende. Und wie geht es jetzt weiter? Jonathan erzählt von den vielen spannenden Möglichkeiten.

Stellen suchen & finden

«Ein Grossteil der Absolvent:innen dürfte nach dem Studium den Weg (zurück) in die Berufswelt einschlagen. «Genug Studium – jetzt wird Geld verdient». Der Stellenmarkt ist gut – aber die Konkurrenz ist wach. Für manche gleicht der Bewerbungsprozess einem Sprint – für andere einem Spiessrutenlauf. Wichtig: Die im Studium erworbenen Qualitäten sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt. Genauso wichtig ist es, extracurriculare Erfahrungen und Fähigkeiten als Differenzierungsmerkmal einzusetzen. Eine Herausforderung ist, dass die Stellensuche zeitgleich zu den intensiven Prüfungsvorbereitungen und der Bachelorarbeit anfällt und gewisse Stellen bereits im Mai oder Juni beginnen. Hier heisst es, einen kühlen Kopf bewahren, bewusst die eigenen Prioritäten setzen – und auch mal mit potentiellen Arbeitgebenden das Gespräch suchen und verhandeln. Empfehlen kann ich, das Dossier in der Hinterhand zu haben, um sich bei einem passenden Angebot schnell bewerben zu können. Und auch die LinkedIn-Jobabo-Funktion zu aktivieren ist hilfreich. So hat man den Arbeitsmarkt gut im Blick.»

Masterstudium

«Wer nahtlos an die akademische Laufbahn anknüpfen möchte, entscheidet sich für ein Masterstudium. «Sonst mach ich nie mehr einen Master». Die komfortabelste Lösung ist ein Masterstudiengang an der HSLU. Das persönliche Netzwerk an der HSLU steht, die Infrastruktur und das Angebot sind bekannt und bewährt. Aber natürlich eröffnet sich durch die Qualifikation aus dem Bachelorstudium ein nationales und internationales Angebot an Masterprogrammen, wobei die Eintrittskriterien immer genau zu prüfen sind. Die Masterstudiengänge an der HSLU – Wirtschaft erlauben parallel eine Erwerbstätigkeit von bis zu 50 % und somit auch einen optimalen Transfer von Studieninhalten in die Praxis und umgekehrt. Zusätzlich bietet die Arbeitstätigkeit etwas finanzielle Unabhängigkeit.»

Reisen

«Das Motto «Man ist nur einmal jung», dürfte ein häufiger Gedanken sein. Wenn es die Umstände erlauben, kann eine kürzerer oder längere Auszeit in Form einer Reise eine gute Möglichkeit sein um neue Erfahrungen zu sammeln und dabei herauszufinden, was man wirklich im Leben erreichen möchte. Sei dies, in welcher Branche man tätig werden möchte oder auf welches weiterführende Studienangebot man sich bewerben will oder einfach, dass man jetzt endlich die Chance ergreift und sein eigenes Start-up gründet.»

Mein Weg

Den Autor dieses Beitrags wird es zugunsten von Berufserfahrung in die Praxis ziehen. Er ist der Ansicht, dass gerade als Fachhochschulstudent der praktische Leistungsausweis gerade so entscheidend ist wie der akademische, das hat sich auch bei der Stellensuche gezeigt. Dass zu einem späteren Zeitpunkt ein Masterstudium folgt ist nicht unwahrscheinlich «weil Studieren halt auch toll ist».

Autor Campus-Reporter Jonathan Wartmann

Datum: Mai 2021