«DIGINECT20»: Erlebnis-Event unserer Studis
Du interessierst dich für aktuelle Themen aus der digitalen Welt? Am DIGINECT20 vom Donnerstag, 14. Mai 2020, kannst du die Trends rund um KI, Visuelles Storytelling und Chatbots live erleben.
«DIGINECT20» ist ein Event der Hochschule Luzern, der unter der Leitung von Masterstudierenden mit Major Online Business and Marketing organisiert wird. Dieses Jahr und aufgrund der aktuellen Situation findet der Event erstmals in einem Online-Format statt. Den Teilnehmenden das bestmögliche Erlebnis zu bieten, das ist das ambitioniert Ziel des OKs, dafür engagieren sie sich seit Wochen. Die Gäste können ihr Progamm individuell nach ihren persönlichen Interessen zusammenstellen. Dabei stehen drei von folgenden fünf Themen zur Auswahl:
Wie Chatbots die Wissensvermittlung in Unternehmen revolutionieren
Auch du bist mit höchster Wahrscheinlichkeit beim Surfen im Internet bereits einem Chatbot begegnet. Dies sind kleine Chatfenster, die beim Öffnen oder bei bestimmten Aktionen auf einer Webseite plötzlich erscheinen und dich bei deinem Vorhaben unterstützen. Chatbots können in den verschiedensten Branchen und Bereichen eingesetzt werden. Sophie Hundertmark, Chatbot-Expertin und ehemalige HSLU Studentin, erzählt dir in ihrer Impuls-Session mehr über die robotischen Kommunikationshelfer.
Mit SEO und UX zur perfekten Online Experience
SEO und UX sind zwei eher technische Begriffe, aber unentbehrlich für ein einmaliges Erlebnis rund um die eigene Webseite. Suchmaschinenoptimierung (SEO) soll grundsätzlich dabei helfen, die eigene Seite für geschäftsrelevante Suchbegriffe möglichst weit oben in den Suchergebnissen aufzulisten. Die Benutzerfreundlichkeit einer Seite (User Experience, kurz UX) hilft zusätzlich, die Verweildauer auf der Seite zu erhöhen, und bestenfalls noch das Engagement des Users zu steigern. Unser Experte, Martin Stadelmann, Senior Consultant SEO bei der Webrepublic AG, erklärt in seiner Session, wie diese zwei Disziplinen, SEO und UX, stärker kombiniert werden können.
Darf Künstliche Intelligenz alles? Eine Antwort aus ethischer Perspektive
Ebenso wie Chatbots ist auch Künstliche Intelligenz (kurz KI) derzeit ein omnipräsentes Topic in der Online Welt. Einfach erklärt, versteht man unter KI den Versuch, Computern menschliche Aufgaben, welche Intelligenz erfordern, beizubringen. Dabei soll der Mensch nicht ersetzt, sondern dessen Möglichkeiten erweitert werden. Thomas Wallimann-Sasakiwird in seiner Impuls-Session den Trend von KI aus ethischer Sicht beleuchten und hierzu wertvolle Inputs teilen.
Visuelles Storytelling – «Geschichten erzählen» als Kommunikationsmethode
Der Titel bringt es bereits auf den Punkt – Storytelling ist grundlegend nichts anderes als eine vereinfachte Vermittlung von Informationen durch die Verknüpfung mit alt bekannten Erzählmuster. Stimmt man dies auf die digitalen Kanäle ab, kann visuelles Storytelling zum Unternehmenserfolg beisteuern. CEO und Chief Storyteller der CORPMEDIA AG, Timo Wäschle,ist unser Experte auf diesem Gebiet und erzählt dir in seiner Impuls-Session, worauf es beim visuellen Storytelling auf den digitalen Kanälen ankommt.
Cyber Security – Analyse der aktuellen Gefahrenlage
Firmen stufen Hackerattacken und Datenlecks inzwischen als grösste Geschäftsrisiken ein. Aber auch viele private Internetuser unterschätzen beim Einkaufen, beim Mail-Empfang oder dem Arbeiten von zu Hause aus die Gefahr von Cyber Angriffen. Unser Speaker, Marco Sieber – Industrial Cyber Security Consultant bei Siemens – erzählt, was die Motivation der Angreifer ist, zeigt den Prozess einer Attacke aus der Sicht eines Angreifers sowie eines Betroffenen, schildert Auswirkungen für Betroffene und gibt Tipps, wie man sich wehren kann.