Erfolg will verdient sein.

Erfolg will verdient sein.

Der «Kontaktunterricht» des wohl aussergewöhnlichsten Semesters an der Hochschule Luzern ist zu Ende. Unterdessen ist klar: Die Mehrheit der Prüfungen finden online statt. Manches ist neu, doch vieles bleibt gleich. Wichtig ist es, den Überblick zu behalten. Jonathan, einer unserer Campus-Reporter, hilft dir dabei.

Normalerweise ist Jonathan ab dem ersten Tag der Lernphase in einer der Bibliotheken in der Stadt Luzern anzutreffen, aber nicht dieses Mal. Wie auch alle anderen muss er seine Lernphase dieses Jahr zu Hause meistern, was für einige gar nicht so einfach ist. Jonathan hat uns seine «Überlebenstipps» verraten, die dir das Lernen zu Hause erleichtern können:
 
Weg mit dem Handy!
Wir alle wissen, dass wir uns nicht konzentrieren können, wenn das Handy auf dem Tisch liegt. Lege es in die Tasche, in die Schublade oder idealerweise in einen anderen Raum und mache es unbedingt aus oder schalte es auf lautlos. Das braucht Disziplin – aber es lohnt sich definitiv!
 
Nutze die Zeit!
Das Frühlingssemester bietet mehr Zeit zum Lernen. Teile dir deshalb bereits vor der Lernphase den Stoff in Stücke auf und definiere Tage bzw. Halbtage, an welchen du dich mit bestimmten Themenblöcken befasst. So verhinderst du, dass du den Überblick verlierst und in Zeitnot gerätst. Und noch was: Nutze den Tag und erhole dich am Abend. 😉

Gönne dir Pausen!
Wir alle brauchen Zeit für Erholung und kurze Power-Breaks, um den Kopf auszulüften. Überhäufe dein Hirn nicht mit immer neuen Informationen, sondern gönne dir auch mal eine kurze Pause und bewege dich. Das hilft dir deinen Körper zu aktivieren und bringt neue Energie für die nächste Lern-Session. 

Jonathans Erfahrungswert: Alle zwei Stunden 15 Minuten Pause. Es kann Sinn machen, sich zu einer Gruppe zu formieren, um in den Pausen Themen besprechen kann. So bekommt man neue Inputs und kann nach der Pause mit neuen Ansätzen weiterlernen.

Testphase

Ob wir jetzt die Prüfungen zu Hause auf dem Küchenstuhl oder in der Schule im Hörsaal schreiben – es bleibt das Gleiche und ist bei vielen mit Stress verbunden. Gehe vor der Testphase nochmals die Hinweise zu den Prüfungen durch (gerade bei neuen Testformaten sehr wichtig) und kontrolliere deine Hilfsmittel spätestens einen Tag vor der Prüfung. An der Prüfung selbst ist es sinnvoll, sich auf seine Stärken zu fokussieren und mit einer positiven Einstellung ans Werk zu gehen. Vergewissere dich, dass du alle Seiten ausgefüllt und mit deinem Namen beschriftet hast, respektive das File gespeichert und hochgeladen ist. 

Schlussphase

Wie wir uns von diesem speziellen Semester verabschieden, steht noch in den Sternen. Trotzdem werden wir es uns nicht nehmen lassen, uns für die erbrachten Leistungen zu belohnen – sei dies mit einem Bier, Wasser oder einfach mit Sonnenschein!

Weitere hilfreiche Tipps zum Thema «Prüfungen» findest du auf der Webseite des Studirats: studirat.ch. Der Studirat verfügt ausserdem über ein bewährtes Netzwerk von Studierenden, welche dir in kniffligen Situationen Rund ums Thema Studium weiterhelfen können.

fh-zentralschweiz