Mein erster Tag an der HSLU Wirtschaft …

Mein erster Tag an der HSLU Wirtschaft …

Je näher der erste Studientag rückte, umso nervöser wurde ich. Das war aber gar nicht nötig: Schnell habe ich neue Leute kennengelernt und wurde mit offenen Armen und einer Kultur auf Augenhöhe begrüsst.

Ich wollte eine unter den Ersten sein, daher habe ich mich früh auf den Weg gemacht zur HSLU Wirtschaft. Kaum angekommen, fühlte ich mich sofort wohl und meine anfängliche Nervosität war schnell verflogen.

Quelle: Giphy.com

Nach einer netten Begrüssung durften wir auch schon den ersten kleinen Auftrag erledigen: Schlüsselkompetenzen verinnerlichen. So habe ich meine Mitstudierenden gleich auf unkomplizierte und sympathische Weise kennengelernt.

Im Anschluss hat uns Herr Professor Muff offiziell empfangen und ins Studium eingeführt. Er hat uns den Grundaufbau des Studiums an der HSLU Wirtschaft erläutert sowie die Prüfungsabläufe und die Benotung erklärt. Das ist sehr wertvoll, denn so war mir von Anfang an klar, worauf ich mich achten soll.

Der Morgen verging wie im Flug und es war Zeit für die gemeinsame Mittagspause – mit herrlichem Blick auf den Vierwaldstättersee. Hier lässt es sich gut weilen, da waren wir neuen Studis uns alle einig.

Am Nachmittag stand eine Einführung in die IT-Dienstleistungen auf dem Programm. Ganz wichtig: der WLAN-Zugang.

Quelle: Giphy.com

Nach einer kurzen Stärkung in der «Oase», der Rooftop-Mensa der HSLU Wirtschaft, kam der Tag mit spannenden Gastvorträgen wie zu STUcard.ch zum Abschluss. Ich machte mir gerade eine Notiz, als ich eine vertraute Stimme hörte. Ich blickte auf und staunte nicht schlecht: Auf dem Podium stand Matthias, den ich bereits aus meinem Praktikum kannte. Als er mir zuzwinkerte, wusste ich, dass ich hier am richtigen Ort bin.

fh-zentralschweiz