«Nie wieder wollte ich …

«Nie wieder wollte ich …

… eine Nummer unter Tausenden sein.»

So fühlte sich Jolanda Grüninger als sie sich nach einem Studienplatz umschaute. Eine Nummer sein unter Tausenden? Für Jolanda war das nichts. Sie wünschte sich für ihre Studienzeit eine persönliche Begleitung auf dem Weg zum Erfolg. An der HSLU Wirtschaft wurde sie fündig – und erlebte doch eine Überraschung.

«Dass ich studieren wollte, war sonnenklar für mich. Der Info-Tag an einer Universität brachte meine Pläne dann aber doch ins Wanken. Die Live-Übertragungen in mehrere Räume für die interessierte Menschenmasse und die Anonymität haben mich abgeschreckt. Ich fühlte mich als eine Nummer unter Tausenden – und war ernüchtert. Muss ein Studium so ablaufen?», Jolanda zweifelte. Nicht so ihre Freunde, die an der HSLU Wirtschaft studierten: «Bei uns sind die Klassengrössen überschaubar und wir kennen uns, Studierende wie Dozierende», erzählten sie ihr. Und räumten gleich mit einem weiteren Vorurteil von Jolanda auf: «Was ganz toll ist: Bei der Zusammenstellung der Studienfächer hast du viel Gestaltungsfreiraum». Das machte Jolanda neugierig und sie entschied sich für einen zweiten Anlauf: ein Info-Event an der HSLU Wirtschaft. «Gespannt setzte ich mich in den Saal – und meine Zweifel wurden weggespült. Die Atmosphäre war persönlich, die Dozierenden gaben sich nahbar und ich wusste: Hier werde ich studieren.»

Das war der Anfang von Jolanda Grüningers akademischer Laufbahn. Nicht nur der zweite Info-Tag war für Jolanda gewissermassen Liebe auf den zweiten Blick, sondern auch die Wahl des Studienschwerpunkts. Marketing & Kommunikation war seit langem Jolandas erklärtes Ziel. Erst nach dem ersten Studienjahr, das Einblicke gibt in die verschiedenen Disziplinen, kam ihre Erkenntnis: «Public Relations und Customer Journeys waren zwar spannend, aber Banking & Finance, das war meine Profession».

Und so startet sie ab dem zweiten Studienjahr mit der Vertiefung dieses Schwerpunkts. Was für eine Schicksalsfügung! Denn hier schliesst Jolanda nicht nur Private Equity und Hedge Funds ins Herz, sondern auch ihren heutigen Partner. Auch da hat es einen Moment gedauert, bis die Funken sprühten. «Die vielen Gruppenarbeiten waren der Auslöser, denn so lernten wir uns rasch besser kennen», schmunzelt Jolanda heute.

Der Abschluss ihres Bachelorstudiums war hart verdient. Jolanda war die einzige ihres Studienjahrgangs, die vorgängig keine Banklehre absolviert hatte. «Es war Gold wert, dass ich auf die Unterstützung der Dozierenden zählen konnte, wann immer ich Bedarf hatte», schätzt sie rückblickend. Nach Jolandas Bachelorabschluss war sie bereit für die Berufswelt, arbeitete bei der Credit Suisse und absolvierte berufsbegleitend ihren Master. «Ich wollte mein Wissen über die Finanzbranche und im Bereich Leadership vertiefen und individualisieren». Ein guter Entscheid, denn innerhalb des Bereichs Banking & Finance gibt es viele spannende Richtungen und Entwicklungsmöglichkeiten.

Heute arbeitet Jolanda beim VZ VermögensZentrum und berät Firmenkunden – im breiten und von ihr bevorzugten Tätigkeitsgebiet ausserhalb einer Grossbank. «Mir gefällt mein Job, ich habe viel Wirkungsspielraum. Mit den Fähigkeiten aus dem Studium der HSLU Wirtschaft im Rucksack konnte ich genau den Weg einschlagen, der für mich passte». Und dies äusserst erfolgreich.

Möchtest du in einem persönlichen Umfeld mit einer Kultur auf Augenhöhe studieren? Wir freuen uns, dich an unserem Info-Tag zu begrüssen.

fh-zentralschweiz