Edinburgh calling – Touristiker entdecken Schottlands Hauptstadt

Edinburgh calling – Touristiker entdecken Schottlands Hauptstadt

«Auf der Studienreise nach Edinburgh unter dem Motto «Innovative Unternehmensmodelle im Tourismus», konnten wir uns davon überzeugen, wie überraschend Tourismus sein kann.» erzählt Hannah euphorisch. Hannah ist Masterstudentin an der Hochschule Luzern - Wirtschaft. In ihrem Erfahrungsbericht erzählt sie von den Erlebnissen der Studienreise nach Edinburgh, die die Studierenden des Masterstudiengangs in Business Administration, Vertiefung Tourismus, kürzlich unternommen haben.

Los geht’s: Besuch bei VisitScotland
«Der erste Tag unserer Studienreise in Edinburgh begann bereits mit einem Highlight für uns als angehende Touristiker. Es stand nämlich der Besuch bei VisitScotland auf dem Programm, Schottlands nationaler Tourismusplattform . Im Hauptsitz von VisitScotland angekommen erfuhren wir in drei spannenden Vorträge alles zur Destinationsmarke Schottland im Allgemeinen, zu ihrem Engagement für Kooperationen mit anderen Destinationen und für Knowhow in den unterschiedlichsten Bereichen; über den Filmtourismus in Schottland, der durch Serien wie «Outlander» geprägt wurde; sowie über das Social Media Marketing von VisitScotland. Danach ging es gleich weiter zum ehemaligen Feierschiff «Fingal», welches erst kürzlich zu einem 5-Sterne Luxushotel umgebaut wurde und 23 exklusive Zimmer beherbergt. Schon ein bisschen mitgenommen von den ganzen Informationen und Impressionen ging es weiter zu unserer dritten und letzten Veranstaltung für diesen Tag, einer Bier- und Brauereitour. Das Besondere und Innovative daran? Guide und Unternehmensgründerin Sara verband wissenswerte Informationen zur Stadt Edinburgh mit der Historie des Bieres in Schottland zu Geschichten zusammen – ein spannendes Storytelling. Und Prost! Oder
«Slàinte mhath», wie man in Schottland sagt.

Weiter geht’s nach Dundee
Nachdem wir am zweiten Tag eine Vorlesung zum Thema Reiseanbieter hatten, zu der unter anderem auch Mitarbeitende von Expedia.com eingeladen waren, machten wir uns am dritten Tag auf den Weg nach Dundee. Dundee hat dank innovativer Investitionsansätze eine exemplarische Aufwertung als Tourismusdestination erfahren. Was das konkret bedeutet, darüber konnten wir uns direkt vor Ort ein umfassendes Bild machen. Im Anschluss erwartete uns das neu errichtete Schottischen Design Museum, welches zu den renommierten Victoria & Albert Museen gehört.

Unser letzter Tag: Kultur und Dinner
Am letzten Tag unserer Studienreise besuchten wir zwei weitere Museen, die unterschiedlicher nicht sein können. Das liegt nicht etwa am Themenschwerpunkt der Museen, sondern vielmehr an deren Inszenierung. Zum einen besichtigten wir das Stirling Castle, welches auf traditionelle Weise mithilfe von Museumsführern die Geschichte des Schlosses als einen der Hauptsitze des Schottischen Königshauses erzählt. Zum anderen besuchten wir das Museum Battle of Bannockburn, welches im Gegensatz auf moderne Technologien setzt, um Besuchern von den Schlachten der Schottischen Unabhängigkeitskriege zu erzählen.

Am Abend unseres letzten Tages in Edinburgh stand schliesslich noch ein gemeinsames Abendessen an. Dieses bot nochmals Gelegenheit, sich über die gesammelten Eindrücke auszutauschen und war der perfekte Abschluss unserer Studienreise in Edinburgh!»

Gemeinsames Abendessen aller Teilnehmer der Studienreise nach Edinburgh.
Wir geniessen den letzten Abend.

Interessierst du dich für Fragestellungen rund um das Thema Tourismus, für Destinationenentwicklung, Hotel- und Event Management? Dann informiere dich über unseren Bachelor– und Masterstudiengang mit Vertiefung Tourismus.

fh-zentralschweiz