Was ist jungen Wirtschaftsstudent:innen in Studium und Beruf heute wirklich wichtig?
Vier Studierende und Absolvierende der Hochschule Luzern geben Einblicke in ihre Erwartungen an Studium, Arbeitswelt und Verantwortung und zeigen, wie sie ihre berufliche Zukunft aktiv mitgestalten wollen.
Perspektiven aus Business-Studiengängen
In dieser Roundtable-Folge kommen vier aktuelle und ehemalige Studierende der HSLU zu Wort: Marina Mathis, Noemi Züllig, Rafael Strehler und Timon Merian.
Sie studieren oder studierten Business Administration, Business Psychology oder International Management. Damit stehen sie exemplarisch für viele Wirtschaftsstudent:innen, die sich am Übergang zwischen Studium und Berufswelt befinden – mit unterschiedlichen Hintergründen, individuellen Studienwegen und vielfältigen Praxiserfahrungen.
Wie definiert die Generation Z Arbeit?
Im Zentrum des Gesprächs: Wie versteht die Gen Z Arbeit?
Was macht für sie gute Arbeitgeber:innen aus? Welche Rolle spielen Teamkultur, Wertschätzung, Verantwortung, Sinnhaftigkeit und Entwicklungsmöglichkeiten?
Die Studis machen deutlich: Nicht Status oder formale Karrierepfade stehen im Vordergrund. Wichtiger sind Beziehungen, Selbstwirksamkeit, Vertrauen und Flexibilität. Gleichzeitig wehren sie sich klar gegen das Klischee der „faulen Generation“ und betonen ihren Anspruch auf Sinnhaftigkeit und Wirkung.
Welche Kompetenzen braucht es im Studium?
Auch die Gestaltung des Lernens wird kritisch reflektiert. Für die Wirtschaftsstudent:innen reicht reines Faktenwissen nicht aus.
Gefragt sind:
- methodische Kompetenzen
- Reflexionsfähigkeit
- Praxisnähe
- sowie ein konstruktiver Umgang mit Fehlern und Scheitern
Zukunftsthemen im Fokus
Im Gespräch kommen auch Themen auf wie künstliche Intelligenz im Studium, Auslandserfahrungen, ehrenamtliches Engagement und unternehmerische Projekte. Beispiele, die zeigen, wie vielfältig die Perspektiven dieser Generation sind und wie differenziert ihr Blick auf Arbeit, Bildung und Zukunft ausfällt.

Shiva Stucki-Sabeti ist Dozentin und Projektleiterin an der Hochschule Luzern – Wirtschaft und unterrichtet Kommunikationsfächer in den Studiengängen Business Administration, Business Psychology und Informatik.
Februar 2026