Header

Blog Wirtschaft

Hauptnavigation

Zurück
Bachelor of Science , News , People @ HSLU , Student Life

Kreativität trifft Realität: Meine Projektwoche bei Jung von Matt

Stell dir vor, du betrittst eine Welt voller Kreativität und Strategie, in der jede Idee die Möglichkeit hat, die Welt zu verändern… Genau das durfte ich während meiner Projektwoche vom Major Kommunikationsmanagement in Zürich bei Jung von Matt erleben, als wir uns mit der Herausforderung beschäftigten, eine einprägsame und erfolgreiche Kampagne zu entwickeln.

7

Die Welt des Marketings und der Marketingkommunikation hat mich schon immer fasziniert. Doch wie sieht das Leben hinter den Kulissen einer Kreativagentur wirklich aus? Als angehende Studentin hätte ich mir gewünscht, solch einen authentischen Einblick zu erhalten. Nach einer erlebnisreichen Woche bei der Marketing- und Kommunikationsagentur Jung von Matt im Rahmen meines Austauschsemesters an der HSLU, kann ich genau das bieten.

Ich bin Kateryna, eine Austauschstudentin von der Hochschule Augsburg. An meiner Heimathochschule studiere ich International Management mit Schwerpunkt auf Marketing. Derzeit absolviere ich mein Auslandssemester an der Hochschule Luzern. Während meiner Zeit hier konnte ich praxisorientierte Erfahrungen im Rahmen meiner Module im Major Kommunikationsmanagement sammeln. Ich freue mich, diese wertvollen Erkenntnisse mit euch teilen zu können.

KICKOFF – Startschuss für unser Abenteuer

Unser erster Tag begann mit einem spannenden Kickoff-Meeting. Wir machten uns mit dem Auftrag vom Verein demenzworld vertraut und legten unsere Rollen im Team fest. demenzworld (die grösste und informativste Plattform, die es im Bereich Demenz gibt) vereint, was es für eine gute Lebensqualität mit Demenz braucht: Information, Orientierung, Austausch und Community. Highlight des Tages: Wir trafen das Team von Jung von Matt und unsere Coaches. Gemeinsam setzten wir Ziele für die Kampagne und besprachen unseren Plan. Es war aufregend, gemeinsam loszulegen!

BRIEFING & DISCOVER – Analyse und Insights

Am zweiten Tag tauchten wir tief in die Analyse ein, um die Bedürfnisse und Wünsche unserer Zielgruppe zu verstehen. Mit Unterstützung der Kommunikationsprofis von Jung von Matt nutzten wir Tools und Methoden, um wertvolle Insights zu generieren. In einem intensiven Brainstorming-Prozess entwickelten wir erste Konzepte und skizzierten grobe Ideen für unsere Kampagne. Unser Ziel war es, nicht nur eine Grundidee zu entwickeln, sondern auch einen klaren Plan für die Umsetzung zu schmieden.

IDEATE – Kreative Ideen und Strategieplanung

Am dritten Tag wurde es kreativ. Wir wollten die Problematik der Symptome in der ersten Phase der Demenzerkrankung auf eine berührende Weise darstellen. In intensiven Diskussionen entwickelten wir Konzepte, die Schlüssel für eine erfolgreiche Kampagne bieten sollten. Unsere Kreativität und der Tatendrang waren grenzenlos, um das Beste für demenzworld zu erreichen.

IDEATE & CREATE – Ideen entfalten und den Pitch vorbereiten

Am vierten Tag ging es darum, unsere Pitch-Präsentation zu erstellen. Wir teilten die Aufgaben für die Gestaltung und das Design auf. In Teamwork-Sessions diskutierten wir, wie wir die gewonnenen Insights am besten präsentieren können. Zwischendrin hörten wir einen spannenden Vortrag von Talent Managerin Annika mit dem Titel “Design Your Career”, der uns Tipps für Bewerbungen und Interviews gab. Wir arbeiteten intensiv an der Kampagnenmechanik und der Präsentation, unterstützt von unseren Coaches.

PITCH – Finale und Präsentation

Am letzten Tag der Woche legten wir die letzten Handgriffe an unsere Präsentation an und bereiteten uns auf den grossen Pitch vor. Unsere Auftraggeberin Florence Hübner vom Verein demenzworld kam persönlich nach Zürich, um die Präsentationen aller Gruppen anzuschauen. Nach den Präsentationen folgten wertvolle Diskussionen und Feedback von unserer Auftraggeberin, unserer Professorin Barbara Kummler und den Coaches. Am Abend feierten wir unsere erfolgreiche Pitch-Präsentation und die harte Arbeit der Woche mit einem Feierabendbier, organisiert von Jung von Matt. Es war der perfekte Abschluss einer intensiven und lehrreichen Woche…

Mein persönliches Fazit

Ich bin unglaublich dankbar, dass ich an der Projektwoche bei Jung von Matt in Zürich teilnehmen durfte. Es war eine äusserst wertvolle Erfahrung, einen Einblick in den kreativen Prozess einer Kampagne in einer führenden Kreativagentur zu bekommen und aktiv mitwirken zu können.

Besonders in Erinnerung bleiben wird mir nicht nur das intensive Arbeiten, sondern vor allem die grossartigen Menschen, die ich kennenlernen durfte. Netzwerke und Kontakte zu knüpfen ist für mich als international ausgerichtete Studentin besonders wichtig, und diese Projektwoche hat mir genau diese Möglichkeit geboten. Es war inspirierend, mit so vielen talentierten und engagierten Leuten zusammenzuarbeiten. Diese Erfahrung hat meinen Horizont erweitert und mir wertvolle Einsichten für meine zukünftige Karriere im Marketing gegeben.

Kateryna Kyzym

Austauschstudentin, Fakultät Wirtschaft,
International Management

Bild