Digitalisierung,

E-Government,

Gemeindeentwicklung

Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung erfolgreich umsetzen

Die Digitalisierung eröffnet der öffentlichen Verwaltung vielfältige Chancen, um Verwaltungsprozesse effizienter, transparenter und bürgerfreundlicher zu gestalten. Doch was gilt es zu beachten, damit Digitalisierung gelingt?

Folgende fünf Erfolgsfaktoren sind zentral:

• In jeder Verwaltung braucht die Digitalisierung eine klare und gemeinsame Strategie, welche die Vision, die Ziele, die Massnahmen und die Verantwortlichkeiten definiert und kommuniziert.
  • Die Digitalisierung in der Verwaltung braucht eine effektive und kooperative Steuerung, welche die Entwicklung, die Koordination, die Abstimmung und die Evaluation der Digitalisierungsaktivitäten sicherstellt.
  • Die Digitalisierung in der Verwaltung braucht ausreichende und nachhaltige Ressourcen, welche die Finanzierung, die Infrastruktur, die Technologie und das Personal umfassen, die für die Umsetzung der Digitalisierungsprojekte erforderlich sind.
  • Die Digitalisierung in der Verwaltung braucht einen partizipativen Ansatz, mit dem die Einbindung, die Mitwirkung, die Rückmeldung und die Anerkennung der verschiedenen Stakeholder wie Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende, Partner und Öffentlichkeit sichergestellt werden kann.
  • Die Digitalisierung braucht Führungskräfte und Mitarbeitende die über die nötigen digitalen Kompetenzen verfügen, damit digitale Entwicklungen angegangen und umgesetzt werden. Digitale Kompetenzen fördern auch die Offenheit gegenüber der digitalen Transformation im Unternehmen, in dem Sie die Mitarbeitenden befähigen und damit die Berührungsängste abbauen.

Fazit

Insgesamt ist die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung ein unaufhaltsamer Prozess und eine grosse Chance, um die Leistungsfähigkeit, die Qualität und die Attraktivität öffentlicher Verwaltungen zu steigern. Damit die Vorteile der digitalen Verwaltung – gesteigerte Effizienz, Transparenz und Kundenzufriedenheit – voll ausgeschöpft werden können, ist es zentral, dass eine klare und gemeinsame Strategie existiert, eine effektive und kooperative Steuerung sichergestellt ist, die dafür nötigen Ressourcen zur Verfügung stehen und dass Digitalisierungsprojekte einen partizipativen Ansatz verfolgen. Weiter ist es zentral, dass Führungskräfte und Mitarbeitende über ausreichend digitale Kompetenzen verfügen und damit Chancen und Risiken der digitalen Verwaltung in ihrem täglichen Handeln erkennen.

Die Hochschule Luzern HSLU – Wirtschaft integriert in allen ihren Verwaltungsweiterbildungen die Thematik der Digitalisierung und trägt damit zur Stärkung der digitalen Kompetenzen von Mitarbeitenden und Führungskräften in öffentlichen Verwaltungen bei.

Lesetipps

Digitale Verwaltung Schweiz: Die offizielle Webseite der DVS, die Informationen über die Organisation, die Strategie, die Projekte und die Publikationen der DVS enthält.

Umfrage mynigmeind: Sie zeigt, wo noch Handlungsbedarf besteht und welche Massnahmen bereits umgesetzt wurden. Zudem wurde erhoben, ob die Digitalisierung unter den Gemeinden als Chance oder Risiko angesehen wird und ob sich die Gemeinden als «Vorreiter» oder «Nachzügler» sehen.

Um als Gemeindeverwaltung am Ball zu bleiben

Weiterbildungen für Mitarbeitende von öffentlichen Verwaltungen an der Hochschule Luzern -Wirtschaft.

Veröffentlicht am: 25. April 2024

Autorin: Christine Zollinger

Dozentin und Studiengangsleiterin, Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR
+41 41 228 99 25 christine.zollinger@hslu.ch