Gemeindeführung,

Gemeindewahlen

Gemeindeführung im Wandel: Forschungsergebnisse und Trends

Die Gemeinden stehen vor wachsenden Herausforderungen. Die Aufgaben werden komplexer und das Engagement der Bevölkerung für politische Mandate nimmt ab. Die Wahl des Gemeindeführungsmodells spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufgabenverteilung, den Kompetenzen und Verantwortlichkeiten sowie der Führungskultur.

Bisher fehlte in der Schweiz eine systematische, überregionale Untersuchung dazu. Das Institut für Betriebs- und Regionalökonomie (IBR) schliesst nun diese Lücke mit einem laufenden Forschungsprojekt, unterstützt vom Schweizerischen Gemeindeverband (SGV) und dem interdisziplinären Themencluster «Raum & Gesellschaft» der Hochschule Luzern. Es untersucht die Führungsmodelle der Deutschschweizer Gemeinden durch eine umfassende Befragung und ergänzende Interviews.

Insgesamt haben Vertreterinnen und Vertreter aus 645 Gemeinden an der Befragung teilgenommen und konkrete Angaben zu ihren bestehenden Führungsmodellen gemacht, sowie ihre Zufriedenheit damit bewertet. Zudem bewerteten sie Aspekte der Arbeitgeberattraktivität und erläuterten die Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern. Basierend auf diesen Daten entwickelte das Forschungsteam verschiedene Grundtypen von Gemeindeführungsmodellen, einschliesslich regionaler Ausprägungen. Im Rahmen der Interviews wurden die Ausprägungen der einzelnen Führungsmodelle weiter vertieft. Weitere Informationen dazu sind in einem Artikel des SGV nachzulesen.

Die Zufriedenheit mit den bestehenden Führungsmodellen ist insgesamt recht hoch. Auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht zufrieden) bis 6 (äusserst zufrieden) lag der Durchschnitt bei 4.85. Die Spanne zwischen den einzelnen Modellen reichte von 4.62 bis 4.92.

Die Attraktivität der Arbeit in bzw. mit der Gemeindeverwaltung zeigt insgesamt kaum signifikante Abweichungen zwischen den Erwartungen und der gelebten Praxis. Einige Faktoren treten dennoch besonders hervor, wie die folgende Tabelle aus der Befragung zeigt. Die Work-Life-Balance liegt insgesamt unter den Erwartungen, wie auch ein wettbewerbsfähiges Gehalt und effiziente Führungsstrukturen. Was die Möglichkeit des Homeoffice und die interessante Arbeit betrifft, werden die Erwartungen der Mitarbeitenden in den Gemeindeverwaltungen übertroffen.

Sind Sie gespannt auf weitere Informationen?
Bis Ende 2024 wird eine Buchpublikation die Führungsmodelle sowie weitere Themenbereiche der Gemeindeführung detailliert beleuchten. Dazu gehören u.a. agile Gemeindeführung, Entwicklungsperspektiven des Milizsystems, der Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Gemeindeverwaltung und viele weitere spannende Themen.

Unser Tipp: Abonnieren Sie diesen Blog und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Veröffentlicht am: 17. Mai 2024

Autor: Marco Eichenberger

Senior Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR
+41 41 228 42 44 marco.eichenberger@hslu.ch