Die erstmalige Durchführung der Tagung zur Frage «Beschleunigen Bauberatungen Projekte und entlasten Gemeinden?» lockte über 70 Teilnehmende an die HSLU.
An der ersten Nachmittagsveranstaltung des neuen Formats «Gemeinden aktuell» diskutierten Experten und Interessierte die Frage, ob Bauberatungen einen Beitrag zur Beschleunigung von Bauprojekten leisten und Gemeinden entlasten können. Zusammen mit Praxispartnern wurden Modelle, Kriterien und Rahmenbedingungen für eine Bauberatung diskutiert, Erfahrungen geteilt und ein praktisches Beispiel aufgezeigt.
Im äusserst angeregten Podiumsgespräch unter der Leitung von Stephan Käppeli kamen die Praxispartner zum Schluss, dass eine Bauberatung bei anspruchsvollen Bauprojekten einen wesentlichen Beitrag zur Beschleunigung leisten und die Verantwortlichen in den Gemeinden entlasten kann. Voraussetzung ist jedoch, dass die Beratung dem Bedürfnis der Gemeinde angepasst erfolgt und bestimmte Rahmenbedingungen berücksichtigt werden. Die Broschüre «Eine Bauberatung konzipieren und einführen» liefert diesbezüglich wertvolle Hinweise. Daneben erachteten die Podiumsteilnehmenden eine Regionalisierung der Bauberatung für kleine und mittlere Gemeinden als sinnvoll.
Die Broschüre kann kostenlos heruntergeladen werden: www.hslu.ch/bauberatung-gemeinden
Die nächste Veranstaltung im Format «Gemeinden aktuell» ist im November geplant. Das Thema ist noch offen. Vorschläge können bis zum 30.07.2024 bei Daniela Herger (daniela.herger@hslu.ch) eingereicht werden.
Veröffentlicht am: 9. Juli 2024
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.