Teams in Gemeindeverwaltungen können wertvolle Lern- und Entwicklungsorte sein. Wie lässt sich das umsetzen, und welchen Nutzen ziehen Gemeinden daraus?
Teams lösen traditionell komplexe Aufgaben, die allein nicht bewältigt werden können, und erfüllen ein menschliches Bedürfnis nach Zugehörigkeit. Oft wird übersehen, dass Teams auch als Lernräume fungieren können. Wie wird ein Team in einer Gemeindeverwaltung zum Lernort?
Was sind Teams am Arbeitsplatz und weshalb sind sie wichtig?
Teams bestehen aus mehreren Personen, die eng zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Im Gegensatz zu einer blossen Gruppe zeichnet sich ein Team durch gegenseitige Abhängigkeit aus. Die zunehmende Komplexität von Aufgaben, wie die Entwicklung neuer Strategien oder die Digitalisierung, erfordert interdisziplinäre Teams mit verschiedenen Perspektiven. Nur so lassen sich innovative Lösungen finden.
Was bedeutet Teamlernen?
Teamlernen ist ein dynamischer Prozess des Wissensaustauschs. Effektive Lernprozesse basieren auf den Prinzipien «Teilen», «Ko-Konstruktion» und «Konstruktiver Konflikt». Diese Prinzipien werden durch «Reflexivität», «Aktivität» und «Grenzen überschreiten» unterstützt:
Wie werden Teams zu Lernorten?
Neben den genannten sechs Prozessfaktoren spielt psychologische Sicherheit eine entscheidende Rolle beim Lernen in Teams. Sie ermöglicht den Teammitgliedern, sich offen und ohne Angst vor negativen Konsequenzen zu äussern. In einem solchen Klima kommunizieren Mitglieder auf Augenhöhe, unabhängig von Hierarchien. Gemeindeverwaltungen sollten Zeit und Mittel für Lernprozesse bereitstellen, um die Motivation und Zufriedenheit ihrer Teams zu steigern – ein wertvoller Gewinn für jede Organisation.
Um als Gemeindeverwaltung am Ball zu bleiben
Der viertägige Fachkurs «Agilität in der öffentlichen Verwaltung» der HSLU W vertieft auch das Thema Lernen in Teams am Arbeitsplatz, das eng mit Agilität zusammenhängt. Er ermöglicht den teilnehmenden Führungs- und Fachpersonen, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus Gemeinden, Kantonen und Bund sowie Schulen und Gesundheitsorganisationen auszutauschen und mit- sowie voneinander zu lernen. Anmeldungen für die nächstjährige Durchführung sind bereits möglich.
Lesetipp
Vertiefte Einblicke ins Thema «Teams als Lernorte» bietet der bald vorliegende Schlussbericht eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts. Kontaktieren Sie gerne die Autorin, wenn Sie an den Erkenntnissen interessiert sind.
Veröffentlicht am: 17. Oktober 2024
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