12. Juni 2023

Smart-up Insights

Dürfen wir vorstellen… Smart-up Botschafterin Susanne Nikolic

Dürfen wir vorstellen…              Smart-up Botschafterin Susanne Nikolic

In unserer Blogreihe «Dürfen wir vorstellen…» präsentieren wir unsere Smart-up Botschafter*innen der verschiedenen Departemente und geben so einen Einblick hinter die Kulissen. Dieses Mal stellen wir euch Susanne Nikolic vom Departement Informatik vor.

Susanne vertritt zusammen mit Tim Weingärtner das Smart-up Programm am Departement Informatik. Dort ist sie mit ihm für die Betreuung der Start-ups zuständig, steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite und organisiert regelmässige Treffen zum gegenseitigen Austausch.

Susanne arbeitet neben ihrer Arbeit für Smart-up als Dozentin im Fach Mathematik. Sie hat ursprünglich in Heidelberg, St. Gallen und Toronto studiert und in der Forschung gearbeitet an der UC Berkeley, bei Bayer und der Uni Zürich. Zudem war sie bei Novartis und Lonza in der Produktion tätig. Sie ist Inhaberin von etlichen Patenten im Bereich Gesundheit.

Die Start-up Welt beschäftigt Susanne nicht nur beruflich, sondern auch privat. So war sie schon bei vielen Freunden Sparring-Partnerin bei der Start-up Gründung und hat mit Kollegen vor einigen Jahren ein Zahlungs-Transfer Start-up begonnen für Afrika zusammen mit der DEZA. Eine eigene Laufbahn als Start-up Gründerin kann sie sich in Zukunft auf jeden Fall vorstellen.

Vorerst gibt sie ihre Erfahrung und das gesammelte Wissen mit Leidenschaft den HSLU Start-ups weiter und unterstützt sie bei ihren aktuellen Herausforderungen. Besonders spannend findet sie die Gespräche mit den Start-ups und die verschiedenen Ideen und sich daraus ergebenen Umsetzungen.

Nebst ihrer Tätigkeit an der HSLU organisiert Susanne HSG Alumni-Events in der Zentralschweiz mit Fokus auf Innovationen und Impact.

10 Fragen an Susanne

Tee oder Kaffee?
Beides gerne

Home-Office oder Campus?
Beides gerne

Morgenmensch oder Nachteule?
Ganz früh morgens ist prima

Stadt oder Land?
Beides mag ich

Podcast oder Blog?
Ich lese lieber, beim Autofahren höre ich Podcasts

Design Thinking oder Businessplan?
Beides hat seine Verzüge

Raclette oder Fondue?
Mag ich beides sehr gerne

Teamwork oder Einzelkämpferin?
Ich brauche den Austausch im Team

Karriereplanung oder go with the flow?
Es kommt auf den Moment an

Smart oder just Start?
Tailor-made nach Situation 😉