7. Februar 2024

Smart-up Female Founders Event, 21. März 2024

Am 21. März findet zum ersten Mal der Smart-up Female Founders Event statt in Zusammenarbeit mit der Innosuisse. Vier erfolgreiche Gründerinnen erzählen von ihrem Weg zum erfolgreichen Start-up, teilen ihre Learnings und beantworten deine Fragen. Lasse dich inspirieren und tausche dich aus!

Erlebe eine vielseitige Veranstaltung mit vier spannenden und erfolgreichen Schweizer Gründerinnen. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion teilen Desirée Dosch von Alvicus, Catarina Dahlin von Dagsmejan, Olga Miler von SmartPurse und Ramona Schwarz von Rayne Care ihre persönlichen Erfahrungen, Höhepunkte, aber auch die Herausforderungen und wichtigen Erkenntnisse auf ihrem Weg als Unternehmerinnen. Anschliessend hast du die Möglichkeit, an BarCamp Tischen deine brennenden Fragen direkt an die Gründerinnen zu richten und diese in einem informellen Rahmen beim Apéro weiter zu vertiefen. Dabei triffst du auf Gleichgesinnte und unterstützende Akteure aus dem Schweizer Start-up-Ökosystem. Tauche ein in einen Abend voller Inspiration, Austausch und wertvoller Erkenntnisse.

• Begrüssung und Einführung
  • Podiumsdiskussion mit vier erfolgreichen Gründerinnen
  • Kurze Pause und Networking
  • BarCamp Tische
  • Apéro riche

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

21. März 2024

Bodoni Eventlokal, Luzern

Speakerinnen

Catarina Dahlin

Mitbegründerin & CEO Dagsmejan Ventures AG

Catarina Dahlin gründete Dagsmejan Ventures AG im Jahr 2016 mit der Vision, Schlafqualität durch innovative Schlafbekleidung zu verbessern. Ihre Inspiration holte sie sich aus dem Sportbekleidungssektor, um Schlafstörungen, ein weitverbreitetes Gesundheitsproblem, anzugehen. Dagsmejan kombiniert Hightech-Textilien mit Erkenntnissen über Schlafkomfort und hat sich schnell als führendes Unternehmen in diesem Bereich etabliert. Unter ihrer Führung gewann Dagsmejan 2021 die Anerkennung als eine der innovativsten neuen Marken und wurde 2023 von The Financial Times als das am schnellsten wachsende Unternehmen in der Schweiz ausgezeichnet. Catarina, die Betriebswirtschaft an der Universität Lund studierte, erhielt den SEF.Women Award 2023 als «Young Entrepreneur of the Year».

Désirée Dosch

Managing Partner & Owner Alvicus AG | Board Member

Désirée Dosch, Managing Partner und Eigentümerin von Alvicus AG, ist eine erfahrene Unternehmerin und Investorin. Sie engagiert sich insbesondere für Start-ups und Frauenförderung in der Wirtschaft. Als Vorstandsmitglied von Xlife Sciences AG trägt sie massgeblich zur strategischen Entwicklung im Life-Science-Sektor bei. Désirée ist bekannt für ihre Leidenschaft für Geschlechtergleichheit und setzt sich als öffentliche Rednerin aktiv für diesen Bereich ein. Ihre Expertise umfasst Wachstumsstrategien, Marketing und Finanzen.

Olga Miler

Gründerin & CEO SmartPurse – Unabhängiges Finanzwissen für Alle

Olga Miler, eine preisgekrönte Innovatorin im Finanzsektor und LinkedIn Top Voice Finance, gründete im April 2019 SmartPurse, eine unabhängige Finanzbildungsplattform für Frauen, junge und ältere Menschen. Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Finanzindustrie bei Unternehmen wie UBS, PwC und Nestlé, hat sie sich als Expertin in Digitaler Innovation und FinTech etabliert. Bekannt ist Olga auch mit ihrem Blog Money Talks auf Watson News, welcher jetzt im 5. Jahr bereits über 1.2 Millionen Menschen in der Schweiz mit Finanztipps inspiriert. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der Universität St.Gallen (HSG) in Betriebswirtschaft. Olga Miler ist ausserdem Vorstandsmitglied der Cherie Blair Foundation for Women und wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter als Top 100 Women in Business und mit dem FemBizSwiss Award. Im April diesen Jahres erscheint ihr neues Buch «Rich, Richer…Me!» ein humoristisches Finanzbuch im Beobachter Verlag.

Ramona Schwarz

Gründerin rayne care AG

Ramona Schwarz gründete rayne care AG im April 2021, um umweltfreundliche und komfortable Menstruationsprodukte zu entwickeln. Ihr innovatives Produkt, die wiederverwendbare Menstruations Disc, zielt darauf ab, herkömmliche Produkte wie Tampons zu ersetzen und bietet bis zu zehn Jahre Nutzbarkeit. Vor rayne care konzentrierte sich Ramona als Mitgründerin von Lyn Lingerie auf hochwertige, moderne und lokal produzierte Lingerie. Ihr Studium absolvierte sie an der Mode Design Schule Zürich. Mit rayne care verfolgt sie das Ziel, die Menstruation angenehmer und nachhaltiger zu gestalten.