7. März 2024

Allgemein,

Smart-up Insights

In der 5. Staffel des Smart-up Podcasts heisst es «Bühne frei für die Smart-up Start-ups»

Nach vier Podcast-Staffeln zu Themen rund ums Gründertum ist es jetzt höchste Zeit, für einmal unsere eigenen Start-ups ins Rampenlicht zu stellen. Unter dem Titel «Bühne frei für die Smart-up Start-ups» erzählen uns die Gründerinnen und Gründer von vier Start-ups der Hochschule Luzern von ihrem Weg, wo sie am meisten Hilfe gebraucht haben, was sie von Anfang an gerne gewusst hätten und wie ihre Pläne für die Zukunft aussehen.

Als ersten Gast begrüssen wir heute Marco Pfefferli, Co-Founder des Video Recruiting-Tools Jobeagle. Die Idee zu ihrem Start-up haben Marco und seine Co-Founderin Delia Herger während ihres Masterstudiums an der Hochschule Luzern im Rahmen des Lean Start-up Moduls gehabt. Langweilige textbasierte Stelleninserate in authentische Videos verwandeln und den Bewerbungsprozess attraktiver gestalten – dieses Konzept ist in den heutigen Zeiten von Fachkräftemangel schnell auf viele Interessenten gestossen. Um sowas technisch in einer Software umzusetzen, hat aber natürlich noch ein Techie gefehlt: Diesen haben Marco und Delia mit Patric Steiner ins Gründerteam geholt. Marco erzählt uns im Podcast, wie sie Jobeagle Schritt-für-Schritt aufgebaut haben und wie sie bei der Finanzierung vorgegangen sind.

Unseren Podcast «Idee, Plan, Action!» kannst du über die Smart-up Website, den Youtube Kanal der Hochschule Luzern und über alle gängigen Podcast-Plattformen hören. Damit du keine Folge verpasst, folgst du uns am besten auf unseren Social Media Kanälen.