8. März 2024

Event

«Business Ideas» & «Trefft mit uns…», 9. April 2024

Am 9. April 2024 findet der nächste «Trefft mit uns…» sowie der «Business Ideas» Anlass statt. An diesem Tag lohnt es sich für einen Besuch an der HSLU Hochschule Luzern vorbei zu kommen.

Business Ideas

Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt, dein eigenes Unternehmen zu gründen und vielleicht sogar schon eine innovative Geschäftsidee?

Das Unternehmer-Training von Innosuisse in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern (Smart-up) unterstützt Startup-Interessierte aus Hochschulen bei der Entwicklung von Geschäftsideen, der Geschäftsgründung sowie der Wachstumsstrategie.

Im Modul 1 «Business Ideas» kannst du dich von erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern, die vor kurzem noch selbst im Studium waren, inspirieren- und vor allem motivieren lassen. Sie sprechen über verschiedene Themen, die ihren Startup-Weg geprägt haben und erzählen von ihren persönlichen Erfolgen und Misserfolgen sowie die Aspekte des eigenen Startups.

Du hast die Möglichkeit, Fragen zu stellen und dich auszutauschen. Profitiere somit von den Erfahrungen der Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer.

16:00  Begrüssung/Infos zu Förderprogrammen
– Christian Hohmann, Smart-up HSLU
16:20  Start-up Tipps & Tricks für Gründer*innen
– Remo Zemp/Joshua Kohler, SendMeBag
– Fabian Jacobs, zevvy AG
– Christine Hegglin, hoyou AG
17:05  Q&A Runde
17:20  Abschluss
18:00  Trefft mit uns… Event
– Anlass zum Thema Finanzierung mit Networking-Apéro (separate Anmeldung auf eventbrite erforderlich)

Speakers

Trefft mit uns… How to get the money!

Erfahre, wie du dein Start-up finanzieren kannst und welche Möglichkeiten es gibt, Kapital zu beschaffen. Von traditionellen Investor*innen bis zu innovativen Finanzierungsmethoden – dieser Event gibt Einblicke in die verschiedenen Wege zur Kapitalbeschaffung.

18:00-18:05 Begrüssung durch René Zeier, Co-Leiter Smart-up | Hochschule Luzern
18:05-18:10 Kurzpitch des HSLU Start-ups «Switzerland Hospitality Financing»
18:10-19:00 Talk mit Thomas Dübendorfer & Leandro Davies (Moderation Sonja Hasler, SRF)
19:00-20:30 Networking Apéro