Exkursion in die Roland Arena: Inspirierende Unterrichtstage in der Lenzerheide

Exkursion in die Roland Arena: Inspirierende Unterrichtstage in der Lenzerheide

Der Weiterbildungskurs Sports Events bietet die Gelegenheit, das Management von Sportveranstaltungen umfassend zu analysieren und zu beurteilen. In diesem Kurs werden nicht nur die verschiedenen Aspekte des Eventmanagements behandelt, sondern auch die Bedeutung und Herausforderungen, die mit Sports Events einhergehen. Ein Höhepunkt des Kurses war die abschließende Exkursion, bei der die Teilnehmenden die Chance hatten, ihre erworbenen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden.

Die Exkursion führte die Gruppe in die Lenzerheide, eine führende Schweizer Sport Event Destination. In Kleingruppen arbeiteten die Teilnehmenden an einer spannenden Challenge rund um die bestehenden Sportgrossveranstaltungen in der Lenzerheide. Die Teilnehmenden steckten ihre kreativen Köpfe zusammen, um innovative Eventkonzepte zu entwerfen und so aktuelle Herausforderungen zu adressieren und Lösungsvorschläge zu entwickeln.

Effiziente und nachhaltige Anreise:
Analyse der Transportoptionen für Sportgrossevents in der Lenzerheide

In vier Gruppen analysierten die Teilnehmenden verschiedene Optionen für den Transport der Zuschauerinnen und Zuschauer zum Austragungsort. Dabei wurden öffentliche Verkehrsmittel, Shuttleservices, Parkmöglichkeiten und andere innovative Ansätze berücksichtigt, um die Anreise der Eventteilnehmenden zu erleichtern. Die Gruppen erarbeiteten Gesamtkonzepte, die sowohl die finanziellen Rahmenbedingungen, als auch Anreizsysteme berücksichtigten, um die Gäste zu motivieren, möglichst die Angebote des öffentlichen Verkehrs zu nutzen.

Bei der Entwicklung der Lösungsansätze beachteten die Teilnehmenden die örtlichen Gegebenheiten, Umweltaspekte und verschiedene Trends wie zum Beispiel Gamification. Die Logistik stand im Mittelpunkt der Aufgabe, aber auch die Vor-Ort-Aktivierung und die kommunikativen Aspekte wurden berücksichtigt.

Die Roland Arena – Ein Sport-Hotspot in der Lenzerheide

Die Roland Arena ist das grösste Biathlonstadion der Schweiz und befindet sich in Lantsch/Lenz, nur etwa fünf Kilometer vom Dorfzentrum der Lenzerheide entfernt. Mit ihrer multifunktionalen Bauarchitektur hat sich die Roland Arena zu einem bekannten Sport-Hotspot entwickelt und ist ein beliebter Treffpunkt für Elite- und Nachwuchsathleten, Sportvereine, Verbände und Freizeitsportler. Die Exkursion in die Roland Arena während des Weiterbildungskurses Sports Events war für die Teilnehmenden eine inspirierende Erfahrung, besonders durch den «Blick hinter die Kulissen» konnten sie viele neue Erkenntnisse rund um den Biathlonsport gewinnen.  

Herzlichen Dank an die Weiterbildungsteilnehmenden, die Destination Lenzerheide und an alle Referentinnen und Referenten für das Engagement! Der nächste Weiterbildungskurs im Rahmen des CAS Sportspreneur startet am 18. August 2023 mit dem WBK Sports Communication and Marketing.

Das CAS Sportspreneur findet in Zusammenarbeit mit dem Spitzensportzentrum OYM  – Athletes powered by science statt.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.