Von der Loipe zur Hochschule – Dario Cologna im WBK Sports Communication and Marketing

Dario Cologna ist ehemaliger Profilangläufer, 4-facher Olympiasieger und Weltmeister und nun auch Teilnehmer des CAS Sportspreneur. Seinen ersten Weiterbildungskurs; Sports Communication and Marketing hat er gerade mit Bravour bestanden. Gemeinsam mit Dario blicken wir darauf zurück und erfahren mehr über ihn und seine Weiterbildung nach der Sportkarriere.

Dario, was sollte man noch von dir wissen?

Ich bin seit zwei Jahren stolzer Vater eines Sohnes. Vor zwei Jahren bin ich ausserdem vom Spitzensport zurückgetreten und nun als Markenbotschafter tätig. Zusätzlich habe ich Mandate als SRF Experte, wo ich Sportveranstaltungen kommentieren darf. Zudem habe ich im Sommer zum ersten Mal mein eigenes Jungendcamp organisiert.

Der Sport ist immer noch meine grosse Leidenschaft und deswegen setze ich mir weiterhin Ziele. Im September bin ich den Berlin Marathon gelaufen. Wenn ich nicht gerade Sport treibe oder in einer meiner anderen Rollen aktiv bin geniesse ich die Zeit am liebsten mit meiner Familie.

Der Weiterbildungskurs Sports Communication and Marketing ist nun bereits einige Wochen her. Warum hast du dich genau für diesen Kurs des CAS entschieden?

Nach meiner Sportkarriere war ich auf der Suche nach einer Weiterbildung im Bereich Sport, wo ich meine praktischen Erfahrungen vertiefen kann. Die Bereiche Communication and Marketing sind bei mir sehr aktuell, da ich mit Sponsoren zusammenarbeite und auch selber Events organisiere. Daher passte der Kurs sehr gut.

Wie hat sich die Weiterbildung auf deinen aussergewöhnlichen Berufsalltag ausgewirkt?

Sehr positiv. Für mich war es persönlich wichtig diesen Schritt nach der Karriere zu gehen. Neues Wissen, neue Kontakte und neue Challenges erweitern meinen Horizont und bringen mich im Berufsalltag weiter.

Dario Cologna, auf dem Weg zum CAS Sportspreneur

Welches vermittelte Wissen war für dich besonders spannend? Wovon konntest du konkret am meisten profitieren?

Ich fand den grossen Praxisbezug der Weiterbildung sehr spannend. Die Referenten konnten uns mit konkreten Beispielen die Theorie näherbringen und zeigten, wie sie mit verschiedenen Herausforderungen umgehen.

Auch die Exkursion in meiner Heimat Davos beim HCD fand ich sehr hilfreich. Das Arbeiten an einem konkreten Fall, der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sowie den Dozierenden hat meinen Horizont definitiv erweitert. Auch die kurze Präsentation am Schluss des Kurses war für mich eine wichtige Erfahrung.

Was hat dich im Kurs besonders überrascht?

Überrascht ist vielleicht das falsche Wort. Ich fand das Umfeld sehr angenehm. Von den Dozierenden bis zu den Mitstudierenden und Gastreferent*innen war die Stimmung sehr positiv.

Welchen Weiterbildungskurs wirst du als nächstes besuchen und was erhoffst du dir von ihm?

Ich besuche den nächsten Weiterbildungskurs voraussichtlich im Frühjahr 2024. Es wird entweder der WBK Sports Management oder der WBK Sports Events sein, das ist noch offen. Egal für welchen Kurs ich mich entscheide, ich möchte mein Wissen in diesen Bereichen vertiefen und neue Kontakte knüpfen, die mir im beruflichen Umfeld weiterhelfen.

Eine letzte Frage Dario. In unserem letzten Interview erwähntest du, dass du von der Praxis etwas mehr in die Theorie willst. Wie gelingt es dir die Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen und was sind deine langfristigen Ziele, die du mit dem Besuch des CAS verfolgst?

Ich kann das erlernte Wissen perfekt in meine Projekte einfliessen lassen. Themen wie das Athletenmarketing oder der Aufbau und die Pflege einer Brand beschäftigen mich täglich in meiner Arbeit.

Mein aktueller Berufsalltag ist sehr vielseitig. Mit dem CAS möchte ich mich weiterbilden und vernetzen, damit ich für die kommenden Herausforderungen gut gerüstet bin.

Das Programm wird in Zusammenarbeit mit dem Spitzensportzentrum OYM – Athletes powered by science durchgeführt.

Hier geht’s zum CAS Sportspreneur.