Unterricht am Spielfeldrand – Exkursion zum HC Davos des Weiterbildungskurses Sports Communication and Marketing

Autorin: Josephine Heilingloh

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Luzern – Wirtschaft, Institut für Kommunikation und Marketing

Was haben der HC Davos, die HSLU und Sponsoring und Branding gemeinsam? Richtig, sie gemeinsam bildeten die Grundlage für die Exkursion des Weiterbildungskurses Sports Communication und Marketing. Nachdem die Teilnehmenden im vergangenen Monat bereits Grundlagen rund um Sponsoring, Online Marketing, Branding und digitale Customer Journeys lernen durften, war es nun an der Zeit, das Gelernte in der Praxis anzuwenden.

Lehre am Spielfeldrand

Den Spruch «mittendrin statt nur dabei» nahm der Sportspreneur beim Wort. Die Teilnehmenden hatten nicht nur die Chance Challenges rund um den HC Davos zu gestalten, sondern die Räumlichkeiten befanden sich auch direkt im Stadion des Vereins mit Blick auf das Spielfeld. Näher und vor allem nahbarer gibt es die Kombination von Lehre und Praxis so nur selten. Durch den Kursteil führte der Marketing- und Sponsoringexperte und Dozent Jon Andrea Schocher.

Gastbeitrag des Marketing and Event Directors der CHL

Einen besonderen Praxisbezug bot die Präsentation des Marketing and Events Director der Champions Hockey League, Phil Schuler. Während seiner Präsentation beleuchtete er nicht nur die Entwicklung zur internationalen Hockey Liga, sondern auch aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen rund um das Profi Eishockey. Er zeigte eindrucksvoll, dass Marketing ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Interessengruppen erfordert. Vom externen Content Team über die Kommunikation mit TV, Agenturen und natürlich den teilnehmenden Vereinen selbst, verlangt es viel Koordination und vor allem gute Kommunikation.

Challenge auf Eis

Getreu dem Motto «Lernen als Erlebnis», wechselten die Teilnehmenden des Weiterbildungskurs für die abschliessende Challenge vom Unterrichtsraum auf die Zuschauertribüne. Dort verfolgten sie das erste Saisonspiel des HC Davos gegen Fribourg. Die Teilnehmenden schenkten nicht nur dem spannenden Spiel ihre Aufmerksamkeit. Ihre Aufgabe bestand darin, die gesamte Customer Journey, sowie die Sponsorenauftritte beim HC Davos zu beobachten, analysieren und anschliessend weiter zu entwickeln. In abschliessenden Präsentationen in Zweier-Teams überzeugten alle Teilnehmenden mit interessanten Ansätzen und zeigten so, dass sie die Theorie auf die Praxis anwenden können.

Prof. Jon Andrea Schocher

Dozent im Weiterbildungskurs Sports Communication and Marketing

«Die CAS-Teilnehmenden haben grosses Engagement bewiesen und die Challenges zugunsten der Praxispartner erfolgreich erarbeitet und präsentiert. Der Erfahrungsaustausch und die Diskussionen während der Exkursion in Davos waren sehr bereichernd. Der geplanten Champions Hockey League (CHL) Branding Refresh aber auch die Sponsoringpartnerschaften des HC Davos wurden kritisch hinterfragt und analysiert. Es war toll zu sehen, mit wie viel Leidenschaft die CAS-Teilnehmenden bei der Sache waren…»

Interessiert, beim nächsten Weiterbildungskurs dabei zu sein? Melden Sie sich jetzt für unsere Online-Infoveranstaltung an um mehr über das modulare CAS Sportspreneur zu erfahren -> Jetzt informieren!

Der Weiterbildungskurs Sports Communication and Marketing ist Teil des CAS Sportspreneur und findet in Zusammenarbeit mit dem Spitzensportzentrum OYM  – Athletes powered by science statt.