Zukunft des Sports gestalten: Eine Exkursion ins Jugendsportzentrum Tenero

Autorin: Dr. Sabine Müller

Leitung WBK Sports Management und Dozentin an der Hochschule Luzern

Im Rahmen der Abschlussexkursion des WBK Sports Management besuchten die Teilnehmenden des CAS Sportspreneur das Jugendsportzentrum Tenero (CST), um Ideen für die neue Schwimmsportanlage zu entwickeln. Von der Analyse unterschiedlicher Nutzergruppen bis zur präzisen Personalplanung – die entstandenen Konzepte der Teilnehmenden zeichnen sich durch Kreativität und Effizienz aus.

Die Teilnehmenden des Weiterbildungskurses Sports Managements der Hochschule Luzern hatten kürzlich die Gelegenheit, eine Exkursion ins Jugendsportzentrum Tenero CST zu unternehmen. Während dieses Besuchs war ihre Aufgabe, innovative Ideen für das Belegungskonzept der neuen Schwimmsportanlage zu entwickeln, die für alle aquatischen Sportarten geeignet ist. Hierbei galt es zum einen die Bedürfnisse bestehender Nutzergruppen zu berücksichtigen und zum anderen innovative Lösungen für das Management der Schwimmsportanlage zu erarbeiten, sowie potenzielle neue Nutzergruppen zu identifizieren.

Innovative Ansätze und Tools von Trendexperten Marcel Aberle

Neben der Aufgabenstellung erhielten die Teilnehmenden Inputs zu Trends, Kreativansätzen und anderen Techniken, mit denen es möglich ist, auf Entwicklungen von Gesellschaft und Sport zu reagieren. Diese vielseitigen Einblicke wurden von Trendforscher und Innovationsexperte Marcel Aberle vermittelt, der Methoden und Tools vorstellte, um innovative Lösungen zu entwickeln. Diese Lösungen sollten nicht nur aktuelle Bedürfnisse erfüllen, sondern auch zukünftige Herausforderungen im Sportbereich berücksichtigen.

Die Methoden reichten von Kreativitätsübungen bis hin zu Tools zur Trendanalyse. Sie ermöglichen es den Teilnehmenden, einen breiteren Blick auf das Feld des Sports zu werfen und neue Ansätze für ihren beruflichen Alltag zu entwickeln.

«Innovation im Sport ist nicht nur der Schlüssel zu besseren Leistungen, sondern auch zu mehr Freude und Vielfalt in der Bewegung.»

Marcel Aberle, Trendforscher und Dozent im Weiterbildungskurs Sports Management

Mit den vorgestellten Techniken analysierten die Teilnehmenden die unterschiedlichen Nutzergruppen, einschliesslich Schwimmvereine, Schulsportgruppen, Freizeit- und Wettkampfschwimmer sowie Wassersport-Enthusiasten. Die Identifizierung und das Verständnis der spezifischen Bedürfnisse dieser Gruppen war der erste Schritt zur Entwicklung eines überzeugenden Belegungskonzepts.

Ein wichtiger Aspekt war die Personalplanung, um eine effiziente Organisation des Personals sicherzustellen, das für die Betreuung der Schwimmsportanlage verantwortlich ist. Die Teilnehmenden arbeiteten an Vorschlägen für Trainingszeiten, die Organisation von Wettkämpfen sowie die Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs der Anlage.

Eindrücke der Exkursion im Jugendsportzentrum Tenero

Frische und innovative Ideen für das Jugendsportzentrum Tenero CST

Die Teilnehmenden des Weiterbildungskurses Sports Management wurden ermutigt, kreative und innovative Ideen einzubringen. Einige der Vorschläge umfassten die Einführung flexibler Zeitpläne, um den Anforderungen der verschiedenen Nutzergruppen gerecht zu werden, den Einsatz moderner Technologien zur Optimierung der Belegung und die Organisation von speziellen Events, um das Interesse der Öffentlichkeit zu steigern. Die Ergebnisse dieser Exkursion wurden am Ende den Verantwortlichen des Jugendsportzentrums Tenero CST präsentiert. Diese Präsentationen lieferten nicht nur wertvolle Einblicke in innovative Lösungen, sondern boten den Teilnehmenden auch die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Bereich der Sportinnovation zu sammeln.

Das Jugendsportzentrum Tenero CST erhielt frische Ideen, die dazu beitragen könnten, die Nutzung der neuen Schwimmsportanlage zu optimieren und die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzergruppen zu erfüllen. Die Ergebnisse erwiesen sich als Win-Win-Situation sowohl für die Teilnehmenden des Weiterbildungskurses als auch für das Jugendsportzentrum.

Herzlichen Dank an die Weiterbildungsteilnehmenden, an Marcel Aberle und CST Leiter Kundendienst Steffen Liess für das Engagement! Der nächste Weiterbildungskurs im Rahmen des CAS Sportspreneur startet am 7. Juni 2024 mit dem WBK Sport Events.

Das CAS Sportspreneur findet in Zusammenarbeit mit dem Spitzensportzentrum OYM  – Athletes powered by science statt.