Medizintechnik-Studium mit hervorragenden Jobchancen

Die Welt ist voller Möglichkeiten – umso schöner, wenn diese Aussage auch beruflich zutrifft. Wer an der HSLU den Bachelor of Science in Medizintechnik absolviert, hat freie Wahl beim künftigen Job.

Monika Krasniqi ist eine solche ehemalige Studentin. Heute ist sie bei der anteris helvetia AG als Consultant und Device Quality Engineer für Kombinationsprodukte tätig. Monika: «Noch vor der Bachelor-Diplomvergabe wurde ich auf LinkedIn angeschrieben. So kam es, dass ich direkt nach meinen Ferien bereits meine erste Arbeitsstelle antrat.»

Türöffner in die Berufswelt
Wie Monika ergeht es vielen der Absolvierenden des Studienganges Medizintechnik. Sie sind sehr gefragt und profitieren von hohem Ansehen – Angebote lassen meist nicht lange auf sich warten. Das Themengebiet des Studiengangs ist so breit gefächert, dass es auf verschiedenste Job-Möglichkeiten vorbereitet.

So vielfältig wie das Studium ist auch die Zusammensetzung der Studierenden: Einige kommen direkt vom Gymnasium, andere aus der Lehre eines technischen, medizinischen oder handwerklichen Berufes. Monika ist nach dem Gymnasium durch einen kurzen Umweg an der HSLU gelandet: «Nach der Matura habe ich zuerst das Studium Maschinenbau angefangen, jedoch konnte ich den Bezug nicht wirklich finden. Während dieser Zeit habe ich ein technisches Praktikum an der HSLU absolviert – hier bin ich auf den Geschmack gekommen, Medizitechnik zu studieren.»

Gut gerüstet
Das Studium sagte ihr zu, sie fühlte sich sofort gut aufgehoben – obwohl der Einstieg ohne technischen Hintergrund nicht ganz ohne war. «Mein Ehrgeiz war und ist aber sehr hoch», resümiert sie. Besonders schätzte die 29-Jährige die abwechslungsreichen Inhalte, den Austausch mit den Mitstudierenden sowie das interdisziplinäre Arbeiten. «Dank den Projektarbeiten konnte ich die gelernte Theorie gleich in die Praxis umsetzen.»

Möglich ist alles
So fühlt sich die Alumna gut vorbereitet für ihre täglichen Aufgaben bei der anteris helvetia AG. «Das Studium hat mir den Einstieg in die  Berufswelt enorm erleichtert.» Heute kümmert sich die Luzernerin um verschiedene Projekte und ist ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert. «Langweilig wird es nie!»

Monika bleibt ehrgeizig, zurzeit absolviert sie ein CAS in Qualitätsmanagement mit dem Schwerpunkt Medizintechnik. Ob ein Master auch ein Thema ist? «Wer weiss, vielleicht. So könnte ich sicher mein Wissen erweitern.»

fh-zentralschweiz