«Wirtschaft und Technik in einem Studiengang? Perfekt!»

Larissa Bandi ist während vier Jahren in der Schweiz und Wien als Rezeptionistin und Barkeeperin tätig – bis sie eines Tages beschliesst, sich beruflich neu zu orientieren. Nach einer ausführlichen Laufbahnberatung entscheidet sie sich für das Studium Wirtschaftsingenieur an der Hochschule Luzern. Ob das eine gute Wahl war und wies ihr dabei ergeht, erzählt sie uns gleich selbst:

Weshalb hast du dich für das Studium Wirtschaftsingenieur entschieden?

Der Beschrieb hat mich sofort angesprochen: Die Fachgebiete Wirtschaft und Technik in einem Studiengang? Unbedingt, da wird es mir bestimmt nicht langweilig!

Und weshalb an der Hochschule Luzern?

Die Flexibilität hat mich überzeugt. Ich kann das Zeitmodell, also Voll- oder Teilzeit, von Semester zu Semester wählen und den Stundenplan teilweise mitgestalten – so bestimme ich mein Tempo selber. Besonders überzeugend fand ich zudem, dass viele der Pflicht- und Erweiterungsmodule zusätzlich auf Englisch angeboten werden. Und natürlich die Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer der weltweiten Partnerschulen zu machen.

Gab es Bedenken vor dem Studium?

Ja, ich hatte Angst davor, mich als Quereinsteigerin und Frau in einem technischen Studium besonders behaupten zu müssen. Ich habe zum Glück schnell gemerkt, dass meine Bedenken überflüssig sind, der Zusammenhalt hier ist stark, jede hilft jedem.

Wie beurteilst du den Praxisbezug hier?

Definitiv grösser als zum Beispiel an der Uni. Gerade die Dozentinnen und Dozenten mit langjähriger Arbeits- und Führungserfahrung unterrichten praxisnah und aus verschiedenen Blickwinkeln. Die vielen Beispiele aus deren Berufserfahrung helfen, die Theorie besser zu verstehen und zu verinnerlichen.

Mal abgesehen vom Unterricht was gefällt dir an der HSLU?

Die ausserschulischen Events wie das Chlausfäscht, der Glühweinstand, der Zwätschge-Obig und natürlich die Elefant Bar, wo man sich auf einen guten Kaffee oder ein «Fürobe-Bierli» trifft. Hier lerne ich neue Leute aus verschiedenen Studiengängen kennen; das schafft Erinnerungen, von denen ich noch Wochen zerren kann. Und bietet einen wunderbaren Ausgleich zum teils stressigen Studentenalltag!

Und wie gefällt dir Luzern?

Ich mag die Nähe zum See und den Bergen, die schöne Altstadt, die guten Bars und Restaurants. Und natürlich die WG mit meinen zwei Mitbewohnern.

Empfiehlst du das Studium an der HSLU weiter?

Unbedingt! Es ist sehr angenehm, werde ich hier als Person und nicht als Nummer angesehen und behandelt. Egal ob es um ein Auslandssemester, den Stundenplan oder Zeitmodul-Wechsel geht; die Mitarbeitenden der HSLU setzen sich mit dir zusammen und suchen für dich eine individuelle Lösung.

Und die Zukunft, was hast du geplant?

Die steht in den Sternen. Zuerst muss ich mich für eine Vertiefung entscheiden, danach sehen wir weiter.

fh-zentralschweiz