Harvard, Yale, HSLU!

Harvard, Yale, HSLU!

Das Departement Wirtschaft der Hochschule Luzern wurde vor kurzem AACSB-akkreditiert. Diese Zertifizierung ist international hoch angesehen. Aber was ist das genau, wieso ist es so bedeutend und was bringt es dir für deine Zukunft?

Nach einem fünfjährigen Verfahren erhält die Hochschule Luzern – Wirtschaft die AACSB-Akkreditierung. Die Organisation AACSB gilt als weltweit führend für die Zertifizierung von Wirtschaftshochschulen und gerade mal 6 % der Hochschulen weltweit tragen dieses Qualitätslabel. Unter anderem auch bekannte Elite-Unis aus den USA wie Harvard oder Yale.

Was bedeutet AACSB?

Die AACSB zeichnet Wirtschaftshochschulen auf der ganzen Welt aus, die in Ausbildung, Weiterbildung, Forschung und Dienstleistung besonders hohe Qualitätsstandards erfüllen. Die Zertifizierung ist hoch angesehen, weil die Kriterien, um sie zu erlangen, sehr streng sind. Unter anderem misst die Organisation die Kompetenzen, welche die Studierenden erwerben sollen, mit einem aufwendigen Verfahren. Auch die Dozierenden stehen auf dem Prüfstand. Sie müssen nachweisen, dass sie sich in ihrem Unterrichtsfeld für die Weiterentwicklung von Wissenschaft und Praxis engagieren.

Starte international durch!

Insbesondere im globalen Markt bietet die Akkreditierung für die Hochschule Luzern – Wirtschaft interessante Entwicklungsperspektiven. Und dies gilt auch für dich. Durch den hohen Bekanntheitsgrad der AACSB erhöhen sich deine Berufschancen im internationalen Umfeld nach deinem Abschluss. Du profitierst aber bereits während des Studiums davon. Die Zertifizierung erleichtert den Kontakt zu Partneruniversitäten auf der ganzen Welt, da viele renommierte Universitäten oft nach Akkreditierungs-Labeln fragen. Die Auswahl der Partneruniversitäten, die dir zukünftig für dein Auslandssemester zur Verfügung stehen wird, wird somit noch umfangreicher und vielfältiger.

fh-zentralschweiz