Menschen, die etwas bewegen wollen, …

Menschen, die etwas bewegen wollen, …

... sind im Bachelor Mobility, Data Science and Economics genau richtig.

HSLU-Student David Jelk hat mit seinem Studiengang nicht nur die richtige Schiene eingeschlagen, sondern schlägt damit auch gleich drei Fliegen mit einer Klappe. Er erzählt von seiner Hassliebe zu Data Science und warum volle Züge plötzlich Sinn machen.

«Was mir zuerst unmöglich schien, ist jetzt mein Alltag. Mit dem Bachelor of Science in Mobility, Data Science and Economics kann ich als gelernter Elektroniker meine Leidenschaft für Technik mit meinem Interesse für Wirtschaft kombinieren.


Der Name des Studiengangs ist lang, ich bringe den Inhalt deshalb so auf den Punkt: Das Studium beschäftigt sich mit Daten rund um das Thema Mobilität, wie etwa dem öffentlichen Verkehr. Durch den interdisziplinären Ansatz lerne ich Dinge, die mir vertraut sind, von einem neuen Blickwinkel kennen. Dazu ein kleines Beispiel: Als Pendler finde ich volle Züge eher weniger angenehm. Doch aus Sicht des Mobilitätsmanagements ist eine gute Auslastung sinnvoll. Das leuchtet sofort ein. 

Zugegeben: Nicht überall blickt man von Anfang an durch. Doch spätestens vor den Prüfungen macht es plötzlich Klick. Man versteht, wie die Dinge zusammenhängen und aufeinander aufbauen. Das war bereits in der Einführungswoche zentral. So haben wir den Flughafen Zürich – übrigens der grössten der Schweiz – besucht und lernten das Tramnetz der Zürcher Verkehrsbetriebe kennen. An einem anderen Tag durften wir die Schifffahrtsgesellschaft sowie die Bergbahnen Luzern kennenlernen. Was sich ein bisschen wie ein Wanderausflug anfühlte, zeigte uns eindrücklich, wie komplex Mobilität sein kann. Zudem vermittelten verschiedene Vorträge und Rundgänge, welche Möglichkeiten nach der Ausbildung bestehen.

Wo es für mich beruflich hingeht, halte ich mir noch offen. Mobilität ist ein spannender und weitreichender Bereich, der sich mit vielen Zukunftsfragen beschäftigt. Zum Beispiel: Wie verändert sich das Pendlerverhalten mit der Verbreitung von Homeoffice? Auch Umweltfragen spielen eine grosse Rolle. Wer diese Schiene einschlägt, kann in vielen Bereichen arbeiten und das Nutzungsverhalten positiv mitsteuern.

Die erworbenen Kenntnisse in Data Science öffnen weitere Türen: Zu Unternehmen, die sich mit Datensammlung beschäftigen bis hin zu spannenden Start-ups. Mich reizt vor allem die Kombination aus Wirtschaft und Data Science, obwohl ich zu dem Gebiet eine Art Hassliebe pflege – Data Science ist wirklich tough, gleichzeitig aber unglaublich faszinierend

Mein Fazit: Der Bachelor Mobility, Data Science and Economics ist für Menschen, die etwas bewegen wollen. Und Menschen, die gerne Lösungen für die Zukunft suchen und mitgestalten. Ich für meinen Teil würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

David Jelk
HSLU-Student im Bachelor of Science in Mobility, Data Science and Economics

fh-zentralschweiz