Major International Management & Economics (IM&E)

Zur Begrüssung die Hand schütteln? Nicht nur wegen des Coronavirus kommt diese Geste in Japan gar nicht gut an. - Wer eine Karriere in einem multikulturellen Arbeitsumfeld anstrebt, muss mit fremden Kulturen vertraut sein, um mit Menschen aus aller Welt zusammenarbeiten zu können.

In unserer vernetzten Welt ist es wichtiger denn je, globale Zusammenhänge zu verstehen, um in der Geschäftswelt von morgen erfolgreich zu sein. Im Major IM&E des Studiengangs International Business Administration werden Kernfähigkeiten wie kritisches Denken, Geschäftsanalyse, interkulturelle Kommunikation und Problemlösung beim Arbeiten in multidisziplinären Teams gefördert. Kernthemen sind Projekt- und interkulturelles Management, Internationale Volkswirtschaft und globales Wertschöpfungskettenmanagement. Ein zusätzliches Plus: Der ganze Major wird auf Englisch unterrichtet und deine Englischkenntnisse verbessern sich Tag für Tag!

« Das internationale Umfeld kombiniert mit den vielseitigen Programminhalten hat mir einen soliden Rahmen geschaffen, auf dem ich aufbauen kann. Wenn du eine Karriere in einem internationalen, leistungsstarken Unternehmen anstrebst, wird dir das IM&E-Programm dabei helfen, dein Ziel zu erreichen. »

Karin Meier, Alumni & Mitarbeiterin Organisation Design bei PWC

Um das erworbene Wissen über interkulturelle Teams und globale Zusammenhänge in die Praxis umzusetzen, wird empfohlen das fünfte oder sechste Semester an einer Partnerhochschule im Ausland zu verbringen. Eine einmalige Chance, neue Kulturen zu entdecken und wertvolle Erfahrungen zu sammeln!

Doch wofür qualifizieren sich Studierende mit dem Major IM&E genau? Dank der breit gefächerten Ausbildung können Alumni von einem vielfältigen Berufsfeld profitieren. Abgänger des Majors können in der nationalen oder internationalen Wirtschaft ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Mögliche Joboptionen sind Beauftragte*r für Prozessoptimierung, Strategie-Analyst*in, Projektleiter*in, Produktspezialist*in oder Vermögensverwalter*in.

« Mein Studium war eine grosse Hilfe für einen erfolgreichen Start in einem globalen Unternehmen und hat mir geholfen, mich in einem internationalen Umfeld gut vorbereitet zu fühlen. In meiner derzeitigen Tätigkeit als Projektleiter in einem multinationalen Unternehmen werde ich regelmässig mit Themen konfrontiert, die wir in den Vorlesungen behandelt haben. »

Lukas Dubach, Alumni & Projektleiter in einem multinationalen Unternehmen

Auch die Major-Verantwortliche und Dozentin Christina Neylan ist von der Spezialisierung überzeugt: «Dieser Major vermittelt die Kompetenzen, die von den heutigen Fachkräften benötigt werden, um in einer globalen Organisation zu planen, zu koordinieren und die Vorteile der Arbeit in einer globalen Organisation zu geniessen.»

Du interessierst dich für den Major International Management & Economics? Hier findest du weitere Informationen:

Autorin: Jana Kaiser

Mehr entdecken