Header

Blog Wirtschaft

Hauptnavigation

Zurück
Bachelor in Business Administration , Going International , Student Life

Studienreise nach Barcelona. Eine Woche…

Hoi zäme. Ich bin Alison – studiere berufsbegleitend im 8. Semester Business Administration mit dem Major in Management & Law. Eine spezielle Woche im Studium ist die Projektwoche: mal raus aus dem normalen Rhythmus... Uns hat es dieses Jahr nach Barcelona verschlagen. Was wir dort erlebt haben, liest du hier.

Untitled design (2)

Die Vorfreude auf unsere Studienreise nach Barcelona war riesig – und wir wurden nicht enttäuscht. Schon bei der Ankunft erwartete uns perfektes Wetter: nicht zu kalt, nicht zu heiss, einfach ideal. Da wir bereits am Sonntag anreisten, nutzten wir die Zeit, um durch die Stadt zu schlendern und erste Eindrücke zu sammeln. 

Am Montag starteten wir offiziell mit dem Besuch des Hafens von Barcelona. Dort wurde uns eindrücklich bewusst, wie stark die Stadt global vernetzt ist und welche zentrale Rolle der Hafen für ihre Wirtschaft spielt. Noch moderner wurde es bei Pier 01, einem innovativen Start-up-Hub direkt am Wasser. Die offene Arbeitskultur und die kreative Atmosphäre zeigten uns, wie wichtig Start-ups heute für Fortschritt und Innovation sind. 

Business Administration Studienreise Barcelona

Der Dienstag bot spannende Einblicke in die Berufswelt: Präsentationen von KPMG Spanien und KPMG Schweiz sowie intensives Steuerrecht forderten uns fachlich heraus. Beim gemeinsamen Abendessen konnten wir uns austauschen. Ich konnte sogar meine Spanisch-kenntnisse anwenden – ein gelungener Ausgleich zum Studienprogramm. 

Am Mittwoch besuchten wir das Barcelona Supercomputing Center. Auch ohne grosse Technikaffinität war es beeindruckend zu sehen, welche Datenmengen dort verarbeitet werden.

Am Abend zog plötzlich starker Wind auf, und wir erhielten eine Wetterwarnung mit Ausgangsbeschränkung ab Mitternacht – etwas beängstigend, während meine Kollegin und ich seelenruhig unsere Woks weiter assen.

Die geplanten Besuche bei Roche und der Wirtschaftsförderung Barcelona mussten deshalb am Donnerstag online stattfinden – schade, aber dennoch interessant umgesetzt.

Den krönenden Abschluss bildete am Freitag der Besuch der deutschen Anwaltskanzlei DAUSS. Besonders interessant waren die interkulturellen Unterschiede im juristischen Alltag: Während Spanier stärker auf persönliche Beziehungen setzen, agieren Deutsche oft direkter – Unterschiede, die sich auch in internationalen Verhandlungen widerspiegeln. 

Unsere Studienreise nach Barcelona war damit weit mehr als nur ein akademisches Programm: Sie war lehrreich und voller unvergesslicher Eindrücke. Kein Wunder, dass viele von uns die Stadt am liebsten gar nicht mehr verlassen hätten – Barcelona begeistert nicht nur durch Sonne und Klima, sondern auch durch Innovation, Vielfalt und Lebensfreude.