5 Tipps für den perfekten Start ins Wirtschaftsstudium

Du schnupperst zum ersten Mal Hochschulluft und weisst noch nicht, wie der Laden läuft? Damit du nicht plan- und kopflos durch die Gänge streifst, haben wir unsere ehemaligen Studenten um Tipps gebeten – so bist du als Frischling bestens für den Start in dein Wirtschaftsstudium ausgerüstet:

Besuche die Einführungsveranstaltungen.
Dort erhältst du alle wichtigen Informationen und lernst dabei gleich deine Mitstudierenden und erste Freunde kennen. Lass dich nicht einschüchtern: Anfangs geht es allen gleich.

Manage deine Zeit.
Die ersten Wochen vergehen wie im Flug und alles wirkt ganz entspannt. Aber der Schein trügt: Gerade weil die Zeit verfliegt stehen schon bald erste Prüfungen und Arbeiten an. Bleibe up-to-date und lese fortlaufend die Pflichtlektüren, schreib Zusammenfassungen und behalte dein Zeitmanagement im Auge.

Frag deinen Studirat.
Egal welche Fragen du hast: Der Studirat der HSLU steht dir jederzeit mit nützlichen Tipps, Tricks und hilfreichen Links rund ums Studium zur Seite.

Beweg dich.
Brainpower braucht Ausgleich. Dafür gibt’s den Hochschulsport Campus Luzern. Bei 98 Sportarten, 47 Trainings, 39 Kursen, 6 Camps und 20 Events ist sicher auch für dich das Richtige dabei. Und: Sport ist nicht nur für dein Brain und deinen Body gut, sondern auch um neue Leute kennenzulernen.

Nutze die Bibliothek.
Ob für das Schreiben von Arbeiten, die Prüfungsvorbereitung oder ergänzende Literatur: In der Bibliothek findest du Unterstützung. Besuche eine praktische Einführung, damit du dich im Handumdrehen selbst zurechtfindest. Alle weiteren Informationen findest du hier.

Quelle: Giphy.com

Lese die Prüfungs- und Studienordnung.
Ganz wichtig: Nimm dir die Zeit, um die Prüfungs- und Studienordnung zu lesen. Früher oder später steht das sowieso an. Einmal durchgelesen dient sie dir immer wieder als Nachschlagewerk, denn alles, was für dein Studium relevant ist, findest du darin.

Geniess deine Studienzeit.
Denn sie ist absolut einmalig. Für einen rasanten Start in dein Studentenleben empfehlen wir dir die Studi-Party. Alle anderen Veranstaltungen während des Semesters findest du hier.

Nicht vergessen: Dein Studium soll dir Spass bereiten und eine gesunde Work-Life-Balance ist wichtig.

Quelle: Giphy.com

Hast du Fragen oder andere Unsicherheiten?
Wende dich ganz ungeniert an deine Dozierenden oder die Studiengangsleitung, denn wir pflegen eine Kultur auf Augenhöhe.

fh-zentralschweiz