Header

Hauptnavigation

Bachelor of Science

Wirtschaft, Data Science und Verkehr studieren

Mit der Kombination aus Wirtschaft und praktischem Know-how aus Angewandter Data Science fit für den Arbeitsmarkt der Zukunft!

Angewandte Data Science gewinnt in fast allen Unternehmen an Bedeutung. Während deines Studiums erlernst du Programmiergrundlagen und wendest dein neues Data Science Know-how in vielfältigen Projekten praktisch an.

Interdisziplinär: Informatik, Wirtschaft und Technik

Praxisorientierte Ausbildung

Vielfältige Karrieremöglichkeiten und optimale Zukunftsaussichten

Persönliche Betreuung und familiäre Atmosphäre in kleinen Klassen

Die Verbindung von Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Data Science macht dich zu einem gefragten Allrounder mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten in fast allen zukunftsgerichteten Branchen und Organisationen.

Praxisorientierung steht in unserem Studiengang an erster Stelle!

Dr. Martin Schonger, Studiengangleitung

Im Studiengang wird erworbenes Wissen immer direkt angewandt oder mit Praxisbeispielen verknüpft. Als primäres Anwendungsfeld zur Illustration haben wir dabei die Mobilitätsbranche gewählt. Denn sie bietet mit ihren räumlichen und bewegungsbezogenen Daten ein herausragendes Einsatzgebiet, in dem Data Science und Wirtschaft optimal gewinnbringend angewandt werden können.

Nach dem Abschluss erhältst du den geschützten Titel Bachelor of Science in Mobility, Data Science and Economics.

Der Studiengang ist interdisziplinär aufgebaut, und du wirst die Möglichkeit haben, gemeinsam mit Mitstudierenden an einer Vielzahl praxisnaher Projekte zu arbeiten.

Besuche einen Info-Event

Bist du interessiert? Dann zögere nicht und melde dich direkt für ein kurzes und interessantes Online-Info-Event an und lerne den Studiengang aus erster Hand kennen.

Noch Fragen?

Ein Studium ist eine bedeutende Investition in die Zukunft. Zögere daher nicht, uns persönlich zu kontaktieren, falls du weitere Informationen benötigst oder Fragen hast.

Besonders wertvoll ist es, sich mit jemandem auszutauschen, der bereits im Studiengang studiert. Cyrill Patt studiert im 5. Semester und beantwortet dir deine Fragen gerne: cyrill.patt@stud.hslu.ch.

Wir sind glücklicherweise ein kleiner Studiengang, du kannst dich also jetzt, wie auch im Studium, gerne an die Studiengangleitung, Dr. Martin Schonger, wenden um dich umfassend und individuell beraten zu lassen: martin.schonger@hslu.ch

Weitere detaillierte Informationen findest du auf unserer Website. Entdecke die spannenden Inhalte, die unser Studiengang zu bieten hat, und informiere dich über die Zulassungsbedingungen und weitere wichtige Details.

Dr. Martin Schonger
Co-Leiter Bachelorstudiengang