Arbeits- & Organisationspsychologie
Lesezeit 5′ Minuten // Ein Beitrag von Katharina Neumann
Wenn wir nicht gerade schlafen (immerhin 8,031 Tage unserer Lebenszeit) oder Freizeitaktivitäten nachgehen (4,306 Tage), arbeiten wir. Arbeit ist also fast das halbe Leben. Dieser integrale Bestandteil unseres Lebens wurde durch die Coronakrise spürbar verändert. Unsere Studiengangsleiterin und Arbeits- und Organisationspsychologin Prof. Dr. Sylvia Manchen Spörri erklärt im Interview mit zeit ag, wie sich der Arbeitsalltag durch Corona verändert hat.
Der Wechsel ins Homeoffice war keine gänzlich neue Erfahrung für Schweizer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, denn bereits 2019 arbeiteten rund 25% regelmässig mindestens einen halben Tag von zuhause aus. Durch die Coronakrise hat sich dieser Anteil mehr als verdoppelt. Dies birgt Chancen und Risiken, wie diverse Studien zeigen.
Chancen von Homeoffice | Risiken von Homeoffice |
+ ungestörteres und selbstbestimmteres Arbeiten + Einsparung von Reisezeit + höhere Zufriedenheit | – Fehlende Interaktion mit KollegInnen – Doppelbelastung durch Kinderbetreuung – Fehlende Infrastruktur z.B. separater Arbeitsbereich |
Damit Sie auch im Homeoffice effizient und produktiv arbeiten und die richtige Balance zwischen Arbeitszeit und Freizeit finden, sollten folgende Aspekte beachtet werden.
Zum Gelingen der Arbeit im Homeoffice tragen jedoch nicht nur der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin in Sachen Selbstmanagement, Motivation und Disziplin bei. Auch Unternehmen müssen ihre Ansätze hinsichtlich Führung auf Distanz, Leistungsmessung und Infrastruktur kritisch prüfen und den neuen Bedingungen anpassen. Homeoffice ist kein durch die Corona Pandemie hervorgerufener Trend. Ort und Zeit unabhängiges Arbeiten in der Form von Homeoffice, New Work, Coworking Spaces oder in öffentlichen Räumen wie beispielsweise dem Lieblingscafé an der Ecke wird mehr und mehr von den Arbeitnehmenden gewünscht.
Wie haben Sie den Wechsel ins Homeoffice erlebt? Gibt es Ihrerseits Empfehlungen, die Sie gerne mit anderen Lesern und Leserinnen teilen möchten? Schreiben Sie uns gerne einen Kommentar!
Referenzen
Katharina Neumann
Master-Assistenz für den Studiengang Business Psychology und Studentin MSc Business Administration in der Vertiefung Online Business & Marketing an der Hochschule Luzern – Wirtschaft.
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.