Stellenbörse

Generation Praktikum? Von wegen: Praktika vor, während des und nach dem Studium machen sich nicht nur gut im Lebenslauf. Sie unterstützen Studierende dabei, ein genaues Bild vom späteren Beruf zu gewinnen, das gelernte in die Praxis zu übersetzen und das persönliche Interessen- und Fähigkeitenprofil zu schärfen.

Hier finden Sie aktuell ausgeschriebene Praktikumsstellen an der Schnittstelle zur Wirtschaftspsychologie.

Neben Praktika gibt es zahlreiche weitere Karrieremöglichkeiten im Bereich der Wirtschaftspsychologie. Entdecken Sie hier die aktuellen Stellenangebote für Festanstellungen und Werkstudenten, die Ihr Studium und Ihre beruflichen Ambitionen vorantreiben können.

Aktuelle Stellenausschreibungen

Praktikum Personalentwicklung (80 – 100%) | Kanton Zürich
Baudirektion Human Resources, Zürich

Stellenbeschrieb und Aufgaben

Ab April 2023 bieten wir in der Personalentwicklung ein interessantes einjähriges Praktikum an. Du bekommst einerseits einen Einblick in die Aufgaben der Personalentwicklung und Berufsbildung in der Abteilung Human Resources und andererseits erwarten dich abwechslungsreiche Aufgaben einer Drehscheibenfunktion.

Deine Aufgaben:

Du lernst die verschiedenen Aufgaben im Fachgebiet Personalentwicklung kennen und übernimmst die administrative Organisation von Schulungen und Anlässe (physisch, online oder hybrid). In unserem LMS-Tool bist du zuständig für die gesamte Kursverwaltung, das heisst von der Ausschreibung bis hin zur Feedbackauswertung. Bei der Umsetzung der administrativen Prozesse im Bereich Berufsbildung und der operativen Anwendung der Instrumente der Nachwuchsförderung, wirst du ebenfalls mitwirken.

Anforderungen:

Deine Arbeitsweise ist strukturiert und ergebnisorientiert. Du bist bereit Verantwortung zu übernehmen, ergreifst Initiative und arbeitest gerne selbstständig. Dein Organisationstalent, deine sehr guten Deutsch- und MS-Office-Kenntnisse und von Vorteil deine Affinität zu neuen Technologien und zur Kreativität kannst du bei uns bestens einsetzen. Befindest du dich im Studium oder suchst du den Einstieg in die Personalentwicklung? Dann bist du bei uns genau richtig.

Wichtige Informationen:

Bereit für den Berufsalltag? Während eines Praktikums in der Baudirektion übernimmst du spannende und vielfältige Aufgabenim Fachgebiet Personalentwicklung und ebnest dir den Weg für deine berufliche Zukunft – und das 2 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Pernille Valentin ist Leiterin Personalentwicklung und vielleicht deine zukünftige Praktikumsbegleiterin. Sie ist für deine konkreten Fragen da: 043 259 32 05. Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung. Dein neues Umfeld: www.bd.zh.ch, weitere Stellen: www.zh.ch/jobs.

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Werkstudent*in HR Projekte | Gruner, Basel

Gruner mit Hauptsitz in Basel steht für qualitativ massgebende Baudienstleistungen. Vor über 160 Jahren gegründet, zählt Gruner heute über 30 Standorte in der Schweiz und weltweit. Kompetenz, Fachwissen und langjährige Erfahrung mit komplexen Bauvorhaben im In- und Ausland zeichnen die Gruner aus.

Stellenbeschrieb und Aufgaben

Zur Unterstützung unserer HR Abteilung im Bereich «Betriebliches Gesundheitsmanagement» suchen wir ab sofort oder per Vereinbarung für die Dauer von mindestens 12 Monaten eine*n interessierte*n, flexible*n und organisationsstarke*n Werkstudent*in HR Projekte. 

Deine Aufgaben:

  • Eigenständige Durchführung von Projekten und Aufgaben rund um das betriebliche Gesundheitsmanagement sowie der Aus- und Weiterbildung
  • Mitarbeit im Projektteam bei der Planung, Durchführung und Evaluation von Maßnahmen der Gesundheitsförderung
  • Administrative Unterstützung im Bereich der Aus- und Weiterbildung und HR

Anforderungen:

  • Berufsbegleitendes Studium in Richtung HRM, Psychologie oder Wirtschaft
  • Solide kaufmännische Grundkenntnisse (insbesondere auch in den gängigen MS Office Programmen)
  • Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute organisatorische Fähigkeiten, gepaart mit viel Freude an selbstständiger Planung und Organisation 
  • Dienstleistungsorientiert, verlässlich und hohes Qualitätsbewusstsein 

Wichtige Informationen:

  • Ein offenes, motiviertes Team
  • Flexible Arbeitsbedingungen zur Sicherstellung der Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf
  • Moderne Arbeitsplätze, zentral gelegen im Herzen von Basel
  • Spannende Projekte und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Die Möglichkeit Neues zu lernen und den Bereich HR zu entdecken

Gruner bietet den Mitarbeitenden das Beste aus zwei Welten: Dynamik und Kollegialität in einem angenehmen Arbeitsumfeld, Sicherheit und Professionalität eines großen Unternehmens.

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Hochschulpraktikum HR Business Partner (80 – 100%) | EWZ, Zürich

Ewz ist seit über 130 Jahren täglich dynamisch und visionär unterwegs. Ob nachhaltige Energieproduktion, smarte Energielösung oder innovative Vernetzungstechnologie: Entwickle mit uns heute, was morgen wichtig ist.

Stellenbeschrieb und Aufgaben

Deine Aufgaben:

  • Ab August 2024 hast du die Möglichkeit das HR-Team im operativen Tagesgeschäft (Rekrutierungen, Ausbildungsvereinbarungen etc.) zu unterstützen.
  • Du bist für den gesamten HR-Life Cycle der Hochschulpraktikanten zuständig und organisierst Events für die Hochschulpraktikanten Community.
  • Bei Messeauftritten gibst du Auskunft über die Praktikumsmöglichkeiten und hilfst mit zukünftige Talente für ewz zu gewinnen.
  • In Absprache mit der Linie erstellst du Stelleninserate und koordinierst Vorstellungsgespräche.
  • In diesem Praktikum hast du die Chance, bei HR-Projekten mitzuarbeiten und lernst dabei agile Methoden kennen.

Anforderungen:

  • Du bringst ein fortgeschrittenes Studium in Psychologie/Wirtschaftswissenschaften mit oder stehst kurz vor Abschluss.
  • In komplexen Systemen findest du dich schnell zurecht und du besitzt eine hohe IT-Affinität.
  • Du hast eine gute Auffassungsgabe, denkst übergreifend und bist stilsicher in deutscher Sprache.
  • Deine kommunikationsstarke und kontaktfreudige Art runden dein Profil ab.
  • Du bist dir selbstständiges Arbeiten gewohnt und kannst gut Prioritäten setzen.

Wichtige Informationen:

  • Vielfalt bereichert und bringt uns weiter. Wir begrüssen Bewerbende aus verschiedenen Kulturen, Generationen, mit unterschiedlichen Werten und Einstellungen und setzen uns für Chancengleichheit jeden Geschlechts sowie jeder sexuellen Orientierung ein.

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Praktikant*in im CIO Office im Bereich Strategie und Kommunikation (alle) (60 – 100%) | SWICA Gesundheitsorganisation

60-100%
6-12 Monate (nach Vereinbarung)

Wir engagieren uns für die Gesundheit – weil Gesundheit alles ist. Dafür setzen wir uns ein, auch als Arbeitgeber. Wir sind überzeugt: Nur in einer gesunden Arbeitswelt fühlen sich die besten Talente wie du wohl. Dafür geben wir alles. Das kannst du von uns erwarten.

Stellenbeschrieb und Aufgaben

Als Praktikant im CIO Office mit Schwerpunkt Kommunikation hilfst du uns, die Zukunft zu gestalten und die passende Geschichte zu erzählen. Du prägst das Bild unserer Informatik sowohl nach innen als auch nach aussen und spielst eine entscheidende Rolle dabei, dass unsere Strategie nicht nur funktioniert, sondern auch begeistert.

Deine Aufgaben:

  • Strategische Kommunikation neu definieren: Sei der kreative Kopf hinter unserer internen und externen Kommunikationsstrategie. Bringe frische Ideen ein, um unsere Botschaften klar und wirkungsvoll zu vermitteln.
  • Innovation fördern: Begleite unsere Experten bei wegweisenden Projekten und bringe dein Kommunikationstalent ein. Hilf uns, unsere Erfolge sichtbar zu machen und sei ein wichtiger Teil unseres Teams, das immer wieder die Grenzen des Möglichen neu definiert.
  • Die Zukunft mitgestalten: Arbeite eng mit unserem CIO zusammen, um die digitale Zukunft unseres Unternehmens zu formen. Sei dabei, wenn wir unsere IT-Strategie weiterentwickeln und umsetzen. 

Anforderungen:

  • Schnelle Einarbeitungsfähigkeit: Mit deinem abgeschlossenen Bachelor im Bereich Medien-/Kommunikationswissenschaften, Marketing, Arbeits-/Organisationspsychologie oder Ähnlichem bist du bereit, dich schnell in unser vielseitiges Aufgabengebiet einzuarbeiten.
  • Kommunikation: Du kannst komplexe Themen einfach und überzeugend vermitteln und begeisterst damit sowohl SWICA Mitarbeitende als auch externe Partner.
  • Leidenschaft für Informatik: Du bist fasziniert von den Möglichkeiten der Informatik und davon, sie Menschen näherzubringen.
  • Sprachkenntnisse: Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse und verstehst Informationen aus englischsprachigen Quellen. Weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.

Wichtige Informationen:

  • Dein Talent zählt. Deine Herkunft, dein Alter oder Geschlecht sind unwichtig. Wir freuen uns auf ALLE, die mit uns noch viel erreichen wollen. Dafür steht SWICA und das (alle) im Stellentitel.
  • Verantwortung, Lösungsorientierung, Respekt. Für manche mögen unsere Werte etwas altmodisch klingen. Für uns sind sie topmodern.
  • Ganze Generationen sind mit uns aufgewachsen, für viele waren wir einfach schon immer da. Diese Geschichte wollen wir mit dir fortschreiben.
  • SWICA ist durch und durch schweizerisch, finanziell solid und auch in Krisenzeiten für dich da. Das gibt dir viel Sicherheit.

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Praktikant*in im Bereich Leadership, Change und Consulting (80-100%) | Energy Factory St. Gallen AG, St. Gallen

Kommt Dir das bekannt vor? Zu viele Modelle – zu wenig Praxis?

… Du hast Lust darauf, an herausfordernden Beratungs- und Befragungsprojekten zu arbeiten und berufliche Erfahrungen zu sammeln?
… Dabei ist es Dir wichtig, mit wissenschaftlicher Fundierung und empirisch validierten Methoden vorzugehen?
… Und das am besten auf Augenhöhe mit Deinen Teamkolleg:innen?  

Dann freuen wir uns auf Dich als neues Teammitglied! 

Unsere Leidenschaft liegt in der Beratung für die Bereiche Change, Leadership und New Work. Die Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis für unsere Kunden zu schaffen ist für uns zentral.  

Stellenbeschrieb und Aufgaben

In unserem dynamischen Team bist Du ab Tag 1 voll integriert und kannst Dich von Beginn an einbringen. Darunter auch in einem unserer internen Tätigkeitsfelder (z.B. Recruiting, IT-Management, Marketing).   

Dich erwartet eine steile Lernkurve im Bereich Consulting und Mitarbeitendenbefragung, ebenso wie in unseren inhaltlichen Themen.

Deine Aufgaben:

  • Du bist in unsere Beratungs-/ und Befragungsprojekte mit der Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben voll eingebunden  
  • Du wirkst aktiv bei der Erstellung von Analysen und Präsentationen mit  
  • Du konzipierst, entwickelst und bereitest Workshops und Trainings vor  
  • Du gestaltest Dein internes Tätigkeitsfeld – und das zu grossen Teilen in Eigenverantwortung  

Anforderungen:

  • Bachelor- oder Masterabschluss in Psychologie, BWL, Soziologie, Verwaltungswissenschaft o.ä.  
  • Statistische Kenntnisse in SPSS/R oder Stata sowie sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office  
  • Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse  
  • Selbstständigkeit, Proaktivität und Teamorientierung  
  • Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit runden Dein Profil ab

Wichtige Informationen:

  • Eintrittsdatum: August 2023 oder nach Absprache
  • Dauer: 6 Monate
  • Anstellungsgrad: idealerweise 80-100%. Solltest Du einen anderen Wunsch haben, lass es uns gerne wissen. 
  • Vergütung: angemessen nach Qualifikation und Abschluss

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Praktikum Workplace Change Consulting | Gauer Consulting

Wir von Gauer Consulting haben uns darauf spezialisiert, Unternehmen in Workplace Change Prozessen und architekturpsychologischen Überlegungen zu begleiten und mit unserem langjährigen Wissen zu unterstützen. Unser Bestreben ist es, eine effiziente Arbeitswelt zu schaffen die Flexibilität, Individualität, sowie die menschliche Komplexität zulässt und dem Raum bietet sich zu entfalten.

Some Insights

Sie werden schnell Teil des Teams und helfen in Projekten aktiv mit. Sie unterstützen das Projektteam in den Workplace Change Initiativen von der Strategie über die Planung bis zur Umsetzung. Arbeiten im Team ist für Sie eine Selbstverständlichkeit. Definierte Vorgaben setzen Sie gezielt um. Sie sind ein kreativer Kopf mit überdurchschnittlich viel intellektueller Neugier. Denn sich in kurzer Zeit immer wieder in neue Projekte und Menschen hineinzuversetzen gehört zum Kern unseres Jobs.

Benefits:

/ junges, motiviertes Team
/ zentrale Lage in der Nähe vom Bahnhof Bern
/ herausfordernde und spannende Tätigkeiten im Bereich Workplace Change Consulting

Your Profile:

Sie studieren im fortgeschrittenen Bachelor oder Masterstudium der Psychologie, Wirtschaft, Architektur oder haben das Studium gerade erfolgreich abgeschlossen. Sehr gute MS Office-Kenntnisse, eine hohe Leistungsbereitschaft und Motivation Neues zu lernen. Sie wollen aktiv mitarbeiten und haben Freude an der Kommunikation und an Menschen.

Organisatorisches:

/ Start: April/Mai oder Juni/Juli 2022
/ Pensum: 80-100%
/ Anstellung: befristet 6 Monate – Folgevertrag bei guter Arbeitsleistung möglich

Schicken Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte per Mail an: bewerbung@gauer-consulting.com

Telefonbefrager*innen | AmPuls Market Research Luzern

Wir sind ein Full-Service-Markforschungsinstitut und Qualitätsführer bei der Durchführung von Telefonbefragungen in unserem Telefonlabor in Luzern. Zur Ergänzung unseres Teams in Luzern suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung

TELEFONBEFRAGER/INNEN
(Marktforschung – keine Werbung, kein Verkauf)
Tages- und Abendeinsätze (13.30 – 16.45 Uhr bzw. 17.30 – 20.45 Uhr)

Was Sie mitbringen sollten:

  • Klare, freundliche Telefonstimme und gepflegte Ausdrucksweise
  • Schweizer Mundart (akzentfrei)
  • Möglichkeit an mind. 3 Abenden für unser Institut tätig zu sein und/oder mind. 3 Nachmittage.
  • Versiert im Umgang mit dem PC, effiziente Schreibweise
  • Nice to have: Erfahrung im telefonischen Kundenkontakt

Was Sie von uns erwarten können:

  • interessanter Nebenjob auf Stundenlohnbasis
  • Gute Verdienstmöglichkeiten (ab CHF 22.- bis CHF 27.- / Std.)
  • Einblick in eine spannende Branche
  • flexibel wählbare Einsätze (Montag – Freitag)
  • individuelle Einschulung und Betreuung
  • Hohe Wertschätzung für ihre Arbeit in einem tollen Team
  • Möglichkeit das Arbeitspensum auszubauen (unbefristet)

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Onlinebewerbung unter: www.ampuls.ch (Jobs).
Gerne stehen wir Ihnen auch für zusätzliche Informationen per Mail unter callcenter@ampuls.ch zu Verfügung.

Praktikum im Bereich Markt- und Meinungsforschung | TransferPlus AG

Die TransferPlus AG ist ein Markt- und Meinungsforschungsinstitut, welches für namhafte Un-ternehmen und Institutionen aus dem In- und Ausland Konzepte entwickelt, Untersuchungen durchführt und sie bei der Umsetzung der Ergebnisse unterstützt. Für Studierende der Sozial-wissenschaften bieten wir eine Praktikumsstelle an. Damit wollen wir u.a. einen Beitrag für ei-nen Berufseinstieg in die Marktforschung leisten. Das Praktikum dauert vorzugsweise 6 Monate, idealerweise zu einem Pensum von 100%. Stellenantritt per sofort/nach Vereinbarung. 

Was wir bieten:

  • Die Chance, Einblick in die abwechslungsreichen Tätigkeiten der Markt- und Meinungsforschung zu erhalten: Prozess vom Briefing über die Konzeption von Fragebögen, Gesprächsleitfäden und Moderationskonzepte, die Feldorganisation, Programmierung von Online-Studien, die Interview- und Fokusgruppendurchführung, die Codierungs- und Auswertungsplanung, die Auswertung bis hin zur Analyse und Berichterstattung in Form von Reportings und Präsentationen
  • Wo immer möglich aktive und auch passive Teilnahme an den einzelnen Forschungsprozessen (z.B. Supervision von Interviews, von Fokusgruppen im Kundenraum, von Präsentationen
  • Mitarbeit in einem kleinen, eingespielten und erfahrenen Team • Betreuung durch Sozialwissenschaftler (u.a. ausgebildete Psychologen) 

Was wir erwarten:

  • Ein abgeschlossenes Bachelor/Master-Studium im Bereich Sozialwissenschaften (oder kurz vor dem Abschluss)
  • Einbringen der im Studium erworbenen Kenntnisse (Methoden, Statistik, SPSS, Sprachen, etc.)
  • Aktive Mitarbeit bei konkreten Projekten (z.B. Erstellen von Codelisten, Vercoden, Prüfen von Fragebögen, Auswertungsplänen und Berichten, grafische Aufbereitung von Ergebnissen, etc.)
  • Unterstützung von Projektleiterinnen und Projektleitern (z.B. bei organisatorischen Belangen, Terminkontrollen, tel. Auskünften, etc.)
  • Mithilfe bei der Kreation von neuen Projekten (z.B. Literaturaufbereitung, Datensammlung, etc.)
  • Stilsicheres Deutsch, von Vorteil gute Französisch- und Englischkenntnisse
  • Strikte Einhaltung der Geheimhaltung von Geschäftsgeheimnissen, Kundendaten und den Daten-schutzbestimmungen 

Sind Sie motiviert, praktische Erfahrung im spannenden und vielseitigen Umfeld der Markt- und Meinungsforschung zu sammeln? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Joël Wicki (joel.wicki@transferplus.ch; +41 (0)41 618 33 10) 

Keine passende Stelle dabei?

Weitere Stellenangebote finden Sie auf dem HSLU Career Service Stellenmarkt.