Lesezeit 3′ Minuten // Im Interview mit Jörn Basel
In unserer Reihe «Im Portrait» stellen wir Studierende, Mitarbeitende, Dozierende sowie Personen aus dem Bereich der Wirtschaftspsychologie vor. Letzten Monat haben wir bereits Moana Monnier, Majorleitende der Arbeits- und Organisationspsychologie vorgestellt. Diesen Monat stellen wir nun den Co-Majorleitenden für die Markt- und Konsumentenpsychologie, Prof. Dr. Jörn Basel, vor.
Seit 2020 unterrichtet Jörn Basel die Fächer Wirtschaftspsychologie, Angebotsgestaltung, Risikowahrnehmung und Behavioral Insights an der Hochschule Luzern. Zuvor war er Professor für Wirtschaftspsychologie an der Kalaidos FH Schweiz. Seine Ausbildung absolvierte er an der Universität Heidelberg und der ESCP Business School Berlin.
Jörn Basel (JB): Sicherstellen, dass im Major Markt- und Konsumentenpsychologie die relevantesten Inhalte von den kompetentesten Dozierenden bestmöglich abgedeckt werden.
JB: Ein spannendes und dynamisches Studienfeld aktiv mitgestalten zu können.
JB: An der Publikation des Werkes „Psychologie von Risiko und Vertrauen. Wahrnehmung, Verhalten und Kommunikation“, gemeinsam mit meinem Kollegen Philipp Henrizi (IFZ). Dieses Buch soll im Herbst 2022 bei Springer erscheinen.
JB: Kaum ein Bereich hat sich in den letzten Jahren stärker transformiert wie unser Konsumentenverhalten. Die Bedeutung von Psychologie in diesem dynamischen Umfeld kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.
JB: Vorfreude ist die schönste Freude, deshalb freue ich mich schon jetzt auf den Perron-Neubau. Da in dessen Planung auch viel arbeitspsychologisches Wissen einfliesst, bin ich mir sicher, dass dies für viele ein echter Lieblingsort werden wird.
JB: Eine Investition in eine gute Siebträger-Kaffeemaschine lohnt sich doppelt: Monetär und motivational.
Vielen herzlichen Dank für das Interview!
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.