Alumni Netzwerk,

Events & Ressourcen,

Studium

Meilenstein erreicht: BSc Business Psychology Absolventinnen und Absolventen feiern ihren Erfolg

Lesezeit 6′ min // Ein Beitrag von Franca Bodi

Am 20. September 2024 erreichte der BSc in Business Psychology mit der feierlichen Übergabe der Bachelordiplome einen unvergesslichen Höhepunkt. In festlicher Atmosphäre nahmen 189 Absolventinnen und Absolventen stolz ihre Diplome im KKL Luzern entgegen. Die Feier war nicht nur ein Abschluss ihres Studiums, sondern auch ein Moment, um die vielen Anstrengungen und Erfolge der letzten Jahre zu reflektieren. Gleichzeitig bot die Veranstaltung Raum, um den bevorstehenden beruflichen Weg mit Zuversicht und Freude zu begrüssen. Ein besonderer Tag, der den Übergang in eine vielversprechende Zukunft markierte.

Die Diplomfeier wurde von Prof. Dr. Christian Weibel, dem Co-Leiter des Bachelorstudiengangs Business Psychology, mit einer herzlichen Begrüssung eröffnet. Auch Dr. Martin Schonger, der Leiter des Bachelorstudiengangs Mobility, Data Science und Economics, hiess das Publikum willkommen, da die Veranstaltung beide Studiengänge umfasste.

Die erste Festrede hielt die Direktorin des Departments Wirtschaft, Prof. Dr. Christine Böckelmann. In ihrer inspirierenden Ansprache ermutigte sie die Absolventinnen und Absolventen an sich selbst zu glauben und das im Studium erworbene Wissen sowie die erlernten Kompetenzen zu nutzen, um Positives zu bewirken. Mit den Liedern „Wunder gescheh’n“ von Nena, „Krieger des Lichts“ von Silbermond und „Mut“ von Herbert Grönemeyer untermauerte sie ihre Botschaften und gab weitere wertvolle Impulse für ihren zukünftigen Weg.

Prof. Dr. Christine Böckelmann während ihrer Festrede

Es folgte eine Grussbotschaft von Mathias Bachmann, einem Schweizer Politiker und Alumni der Hochschule Luzern – Wirtschaft. In seiner Rede betonte er, dass angesichts aktueller Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Digitalisierung und globalen Konflikten junge Menschen gefragt sind, die den Mut haben, die Zukunft mit Weitblick zu gestalten. Menschen, die sowohl beruflich als auch privat Verantwortung übernehmen und sich nicht nur für ihr eigenes Wohl, sondern auch für das Anderer engagieren.

Der Höhepunkt des Abends war die feierliche Diplomübergabe. Insgesamt erhielten 86 Absolventinnen und Absolventen des Majors Markt- und Konsumentenpsychologie ihre Diplome, darunter 38 im Vollzeit- und 48 im Teilzeitstudium bzw. im berufsbegleitenden Studium. Im Major Arbeits- und Organisationspsychologie wurden 103 Diplome vergeben, davon 45 an Vollzeitstudierende und 58 an berufsbegleitende Studierende. Neben Prof. Dr. Christine Böckelmann überreichten die Majorverantwortlichen Dr. Moana Monnier und Prof. Dr. Jörn Basel die Diplome.

Dr. Moana Monnier und einige Absolventinnen und Absolventen des Majors Arbeits- und Organisationspsychologie
Prof. Dr. Jörn Basel und einige Absolventinnen und Absolventen des Majors Markt- und Konsumentenpsychologie
Die Dozierenden des BSc Business Psychology: v.l.n.r Dr. Andreas Hüsser, Prof. Dr. Jörn Basel, Simon Flütsch, Dr. Moana Monnier, Prof. Dr. Domingo Valero, Prof. Dr. Christian Weibel

Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des HSLU Alumni Bachelorarbeitspreises für die praxisrelevanteste Bachelorarbeit durch Selina Villiger. Die diesjährige Preisträgerin ist Jasmin Panier mit dem Thema „Der Einfluss von genderinklusiver Sprache auf die Markenwahrnehmung“ aus dem Major Markt- und Konsumentenpsychologie.

Die Luzerner Rockband „Dada Ante Portas“ begleitete die Feier zwischendurch immer wieder mit musikalischen Einlagen. Mit Songs wie „400 rainy days“ und „I would give you my love“ verliehen sie der festlichen Atmosphäre zusätzlichen Schwung und animierten das Publikum zum Mitklatschen.

Dada Ante Portas bei der musikalischen Begleitung

Das Schlusswort der Diplomfeier hatte die Absolventin Lamoussa Adeyani. In ihrer Rede blickte sie aus der Perspektive der Studierenden auf die Bachelorzeit zurück, sprach über die Herausforderungen und Höhepunkte des Studiums und drückte ihre Dankbarkeit gegenüber allen aus, die sie auf diesem Weg unterstützt haben.

Lamoussa Adeyani während ihrer Abschlussrede

Nach der offiziellen Zeremonie im Konzertsaal des KKL wurde beim Apéro noch einmal gemeinsam mit Mitstudierenden, Familie und Freunden auf den Erfolg angestossen.

Die Diplomfeier war für die Absolventinnen und Absolventen nicht nur ein feierlicher Abschluss, sondern auch eine Gelegenheit auf das Studium zurückzublicken und gleichzeitig den Blick nach vorne in eine vielversprechende Zukunft zu richten.

Zum Abschluss noch einmal: Herzliche Gratulation an die diesjährigen BSc Business Psychology Absolventinnen und Absolventen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Erfolg auf Ihrem weiteren Lebensweg!

Referenzen

• Foto: https://www.pexels.com/de-de/foto/267885/

Informationen zur Autorin

Franca Bodi

Franca Bodi hat ihren Bachelor in Psychologie an der Radboud University in den Niederlanden abgeschlossen und studiert derzeit im Masterstudiengang Business Psychology an der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Zudem arbeitet sie als studentische Hilfsassistierende im BSc Business Psychology.