Arbeits- & Organisationspsychologie,
Markt- & Konsumentenpsychologie
Lesezeit 3′ min
Wir freuen uns sehr, das neue Lehrbuch „Angewandte Psychologie für die Wirtschaft: Arbeit, Konsum und Gesellschaft“ vorstellen zu dürfen. Seit September 2024 erhältlich, beleuchtet das Buch die Themenfelder Arbeit, Konsum und Gesellschaft aus der Sicht der angewandten Psychologie. Es bietet fundierte Einblicke in die moderne Arbeitswelt, das Konsumverhalten und gesellschaftliche Dynamiken und behandelt eine breite Palette relevanter Fragestellungen.
Dieses Buch beleuchtet die angewandte Psychologie und zeigt, wie psychologische Erkenntnisse dazu beitragen, aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Fragen zu verstehen und zu lösen. Die Inhalte gliedern sich in drei zentrale Bereiche:
Mit 20 Beiträgen und rund 290 Seiten bieten die Autorinnen und Autoren nicht nur theoretische Ansätze, sondern auch praxisnahe Impulse für Unternehmen und Organisationen. Ergänzt wird das Buch durch digitale Zusatzmaterialien, die eine weiterführende Auseinandersetzung ermöglichen.
Buchvernissage
Die Buchvernissage hat bereits vor mehreren Monaten stattgefunden und war ein grosser Erfolg. Das Buch wurde vorgestellt und die Autorin Frau Prof. Stangel-Meseke von dem Kapitel «Werteorientiertes Generationsmanagement als Investition in ein strategisches Personalmanagement» hat einen Vortrag gehalten. Der Blogbeitrag zu ihrem Kapitel ist bereits online und hier ersichtlich.
Wir laden Sie ein, dran zu bleiben!
Freuen Sie sich in den kommenden Monaten auf mehr spannende Blogbeiträge zu den einzelnen Kapiteln des Buches, die Ihnen tiefere Einblicke in die Themen Arbeit, Konsum und Gesellschaft bieten.
Prof. Dr. Sylvia Manchen Spörri
Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Luzern (HSLU). Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Arbeits- und Organisationspsychologie. Mitbegründerin des Bachelorstudiengangs Business Psychology, Forschung im Bereich Führung, Diversity und Nachhaltigkeit, Mentorin und Coach.
Prof. Dr. Jörn Basel
Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Luzern (HSLU). Mitglied des First International Network on Trust (FINT). Seine Forschung beschäftigt sich unter anderem damit, wie Organisationen verlorenes Vertrauen wiederaufbauen können und wie erfolgreiche Verhandlungen gelingen können.
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.