Arbeits- & Organisationspsychologie,

Markt- & Konsumentenpsychologie

Buchvorstellung: «Angewandte Psychologie für die Wirtschaft»

Buchvorstellung: «Angewandte Psychologie für die Wirtschaft»

Lesezeit 3′ min

Wir freuen uns sehr, das neue Lehrbuch „Angewandte Psychologie für die Wirtschaft: Arbeit, Konsum und Gesellschaft“ vorstellen zu dürfen. Seit September 2024 erhältlich, beleuchtet das Buch die Themenfelder Arbeit, Konsum und Gesellschaft aus der Sicht der angewandten Psychologie. Es bietet fundierte Einblicke in die moderne Arbeitswelt, das Konsumverhalten und gesellschaftliche Dynamiken und behandelt eine breite Palette relevanter Fragestellungen.

Ein Blick in die Inhalte

Dieses Buch beleuchtet die angewandte Psychologie und zeigt, wie psychologische Erkenntnisse dazu beitragen, aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Fragen zu verstehen und zu lösen. Die Inhalte gliedern sich in drei zentrale Bereiche:

  1. Arbeit und Organisation:
    Themen wie die Zukunft der Arbeit, New Work, virtuelle und hybride Führung sowie die Bedeutung von Future Skills bieten wertvolle Einblicke in die Gestaltung moderner Arbeitswelten. Auch das generationsübergreifende Management und die Mythen der Personalauswahl werden beleuchtet – immer mit einem klaren Praxisbezug.
  2. Konsum und Markt:
    Hier stehen Konsumentenverhalten, Mehrkanalhandel, nachhaltiger Konsum und die Gestaltung der User- und Customer Experience im Fokus. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Aufbau von Kundenvertrauen und nachhaltigen Mobilitätskonzepten.
  3. Kapital und Gesellschaft:
    Wie kann Corporate Social Responsibility (CSR) sinnvoll umgesetzt werden? Wie beeinflussen Anreizsysteme und verhaltensorientierte Wirtschaftsethik das Gleichgewicht zwischen Gemeinsinn und Eigennutz? Diese und weitere Fragen werden aus psychologischer Sicht beleuchtet.

Mit 20 Beiträgen und rund 290 Seiten bieten die Autorinnen und Autoren nicht nur theoretische Ansätze, sondern auch praxisnahe Impulse für Unternehmen und Organisationen. Ergänzt wird das Buch durch digitale Zusatzmaterialien, die eine weiterführende Auseinandersetzung ermöglichen.

Für wen ist dieses Buch geeignet?

  • Studierende der Wirtschaftspsychologie und verwandter Fachrichtungen,
  • Führungskräfte und Entscheidungsträger, die sich den aktuellen Herausforderungen der Wirtschaft stellen,
  • sowie Interessierte, die ihr Wissen zu den Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft und Gesellschaft erweitern möchten.

Buchvernissage

Die Buchvernissage hat bereits vor mehreren Monaten stattgefunden und war ein grosser Erfolg. Das Buch wurde vorgestellt und die Autorin Frau Prof. Stangel-Meseke von dem Kapitel «Werteorientiertes Generationsmanagement als Investition in ein strategisches Personalmanagement» hat einen Vortrag gehalten. Der Blogbeitrag zu ihrem Kapitel ist bereits online und hier ersichtlich.

Wir laden Sie ein, dran zu bleiben!
Freuen Sie sich in den kommenden Monaten auf mehr spannende Blogbeiträge zu den einzelnen Kapiteln des Buches, die Ihnen tiefere Einblicke in die Themen Arbeit, Konsum und Gesellschaft bieten. 

Informationen zur Herausgeberin

Prof. Dr. Sylvia Manchen Spörri

Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Luzern (HSLU). Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Arbeits- und Organisationspsychologie. Mitbegründerin des Bachelorstudiengangs Business Psychology, Forschung im Bereich Führung, Diversity und Nachhaltigkeit, Mentorin und Coach.

Informationen zum Herausgeber

Prof. Dr. Jörn Basel

Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Luzern (HSLU). Mitglied des First International Network on Trust (FINT). Seine Forschung beschäftigt sich unter anderem damit, wie Organisationen verlorenes Vertrauen wiederaufbauen können und wie erfolgreiche Verhandlungen gelingen können.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.