Studium

Career Connections: Ein Rückblick auf das Kontaktgespräch

Career Connections: Ein Rückblick auf das Kontaktgespräch
Das Kontaktgespräch am 22.03.23 war ein voller Erfolg!

Lesezeit 5′ min // Ein Beitrag von Caroline Rudolph

Am Mittwoch, dem 22. März 2023, fand die diesjährige Ausgabe des Kontaktgesprächs der Hochschule Luzern statt. Um 13 Uhr wurden die Tore auf dem neuen und modernen Campus Zug-Rotkreuz für die Studierenden geöffnet, wo bereits eine Vielzahl an Studierenden Schlange stand. In den folgenden fünf Stunden konnten sie die verschiedenen Unternehmensstände besuchen, netzwerken und sich untereinander austauschen. Ab 18 Uhr wurde der Tag bei einem gemeinsamen Apéro abgeschlossen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, wie Thomas Fosco, Leiter der Careers Service – Wirtschaft, bestätigte. 102 Unternehmen nahmen an der Messe teil, um ihre Jobmöglichkeiten den Studierenden zu präsentieren und Fragen zu beantworten. Insgesamt waren 682 Studierende anwesend, davon 341 vom Wirtschaftsdepartement und insgesamt 78 Business Psychology Studierende.

Die diesjährige Ausgabe des Kontaktgesprächs war aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Sehr viele motivierte Studierende trafen auf interessierte Firmenvertretende und tauschten sich rege aus. Die Stimmung war sehr gut und die Atmosphäre beim Campus Zug-Rotkreuz perfekt.

Thomas Fosco, Careers Service – Wirtschaft

Speziell für die Business Psychology Studierenden gab es ein Referat von Janine Turbiez, Senior Consultant HR Development bei der Basler Kantonalbank und der Bank Cler sowie Delegierte der SGAOP, zum Thema «Wie weiter nach dem Abschluss in Business Psychology?». Hierbei wurde betont, wie wichtig es ist, sich darüber klar zu werden, welche Stärken man hat und welche Jobs einem Spaß machen. Nur so kann man gezielt nach Unternehmen und Jobpositionen suchen, die zu einem passen. In der Workshopreihe «Here we come! Berufseinstieg für #businesspsychologygraduates» werden genau diese Themen bereits vertieft unter die Lupe genommen, weshalb sich eine Teilnahme zur Vorbereitung auf das Kontaktgespräch lohnt!

Warum lohnt sich eine Teilnahme für die Studierenden?

Das Kontaktgespräch bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich über aktuelle Jobpositionen und Karrierewege zu informieren und die Unternehmen aus erster Hand kennenzulernen. Denn hier können auch Fragen zur Unternehmenskultur oder Einstiegsgehältern beispielsweise addressiert werden. Ausserdem gibt es die Möglichkeit, sich vorab auf Einzelgespräche mit den Unternehmen zu bewerben, um noch individuellere Gespräche an dem Tag zu bekommen. Denn oftmals schauen sich die Unternehmen euer Profil vorab an und können dann das Gespräch speziell auf euch zuschneiden. Aber die Messe ist nicht nur für Studienabgänger*innen relevant. Es ist auch eine grossartige Gelegenheit, um sich über Praktika, Trainee-Programme, Bachelorarbeiten und andere Karrierechancen zu informieren. Wir haben die Unternehmen für euch dazu befragt und diese laden aktiv dazu ein, sich auch einfach initiativ bei ihnen zu bewerben.

Auch Prof. Dr. Clemente Minonne, welcher ab dem Herbstsemester 2023 die Co-Studiengangsleitung des BSc in Business Psychology übernimmt, war dabei und resümiert das Kontaktgespräch wie folgt:

Kürzlich habe ich am Kontaktgespräch 2023 persönlich teilgenommen und mich mit verschiedenen anwesenden Unternehmen unterhalten. Es fiel mir auf, dass bei vielen Unternehmen unbedingt die Aufmerksamkeit für das gewandelte Berufsbild der Wirtschaftpsychologin oder Wirtschaftspsychologen im Kontext von Transformationsprogrammen (eigene oder diejenigen ihrer Kund*innen) gesteigert werden muss. Als Hochschule tragen wir unseren Teil bei, indem wir nebst der Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses und der Abwicklung von Forschungsprojekten u.a. Anlässe wie das Kontaktgespräch organisieren.  Dies reicht jedoch nicht. Wir benötigen Unterstützung von unseren Business Psychology Studierenden im Sinne von Botschafter*innen. Diese können sich aktiv einbringen, indem Sie den Unternehmen ein konkreteres Bild des Berufsprofils vermitteln. Ich bin mehr als überzeugt, dass diese Art von aktiver Aufklärung von den Unternehmen geschätzt würde. Mit ca. 250 Anmeldungen pro Studienjahr gehört der junge Studiengang Business Psychology mittlerweile zu den grössten Studiengängen unserer Hochschule. Der Bedarf an jungen Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen wurde bereits von interessierten Studierenden erkannt. Nun müssen wir dafür sorgen, dass die Praxis stärker darauf sensibilisiert wird. Gemeinsam schaffen wir das!

Warum brauchen die Unternehmen Wirtschaftspsycholog*innen?

Die Unternehmen nutzen die Karrieremesse, um zukünftige Talente zu finden und diese zu rekrutieren. Clemente Minonne zeigt auf, warum insbesondere Business Psychology Absolvierende gefragt sein sollten:

Absolvierende des Studiengangs Business Psychology der HSLU haben sich entweder im Bereich Markt- und Konsumentenpsychologie oder in die Arbeits- und Organisationspsychologie spezialisiert. Als Organisationsberater durfte ich in den letzten zwei Jahrzenten persönlich über siebzig kleinere und grössere Business Transformationen begleiten. Ich kann daraus das Fazit ziehen, dass in jeder dieser Transformationen ausgewählte Kernkompetenzen aus den genannten Vertiefungsbereichen der Wirtschaftspsychologie von essenzieller Wichtigkeit waren. Das Berufsprofil von Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen hat sich in den letzten Jahren von Personalentwicklerinnen (HRM), welche im operativen Geschäft und somit in der Stammorganisation des Unternehmens tätig waren, zu Change Agents in Transformationsprogrammen des Unternehmens (Projektgeschäft) gewandelt. Die Learnings, welche sich aus den Debriefings dieser Transformationen ergeben haben, wiesen alle auf eine Intensivierung des Einsatzes von Change Agents hin. 

In unserem Blogbeitrag «Bereit für den Berufseinstieg?! Ein Rückblick auf die Workshopreihe «Here we come! Berufseinstieg für #BusinessPsychology Graduates»» werden nochmal, die im Studium vermittelten Themenfelder und resultierende Kompetenzen aufgezeigt.

Insgesamt war das Kontaktgespräch ein voller Erfolg. Vielen Dank an das Team des Careers Service für die Organisation und allen Anwesenden für die Teilnahme!


Informationen zur Autorin

Caroline Rudolph

Master-Assistentin für den Studiengang Business Psychology und Studentin MSc Business Administration in der Vertiefung Business Development and Promotion an der Hochschule Luzern – Wirtschaft.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.