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CAS Customer Psychology: Kundenverhalten verstehen, analysieren und gestalten

CAS Customer Psychology: Kundenverhalten verstehen, analysieren und gestalten
Ab August 2021: CAS Customer Psychology an der Hochschule Luzern - Wirtschaft

Vom „Tante-Emma-Laden“ um die Ecke, hin zu Amazon & Co – die Digitalisierung hat die Art und Weise wie wir Produkte und Dienstleistungen suchen, kaufen, besprechen und bewerten signifikant verändert. Warum kaufen unsere Kundinnen und Kunden das Produkt X und nicht Y? Wie funktioniert Werbung? Wer ist unsere Zielgruppe und was motiviert sie zum Kauf?  

Fachpersonen, welche das Erleben und Verhalten von Menschen in Kundensituationen verstehen, analysieren und vorhersagen können, bringen ihren Unternehmen einen entscheidenden Vorteil gegenüber Wettbewerbern.  

NEU: CAS Customer Psychology

An dieser Stelle setzt das neue berufsbegleitende CAS-Programm „Customer Psychology“ der Hochschule Luzern – Wirtschaft, geleitet von Dr. Carmen Grebmer und Marcel Zbinden an. In den drei Blöcken „Kundenverhalten verstehen“, „Kundenverhalten analysieren“ und „Kundenverhalten gestalten“ eignen Sie sich Fachwissen zur Kundenpsychologie an, welches Sie für die Gestaltung von Marketing- und Kommunikationsmassnahmen einsetzen. Während der 24 Module, welche von Dozierenden mit langjähriger Praxiserfahrung unterrichtet werden, lernen Sie Kundenverhalten systematisch analysieren, indem Sie Insights-Studien, CRM-Daten und digitale Kundendaten nutzen und differenziert betrachten. Im Rahmen einer Praxisexkursion entdecken Sie, wie innovative Verkaufs- und Marketingkonzepte umgesetzt werden. 

Das CAS Customer Psychology richtet sich an:  

  • Führungskräfte, Projektleitende, Verantwortliche aus Marketing, Vertrieb sowie Corporate Communications mit Berührungspunkten zu kundenpsychologischen Themen 
  • Fachspezialisten, die Methoden aus der Kundenpsychologie anwenden, und die Aspekte der Kundenpsychologie strategisch einsetzen wollen 
  •  Beratende, die Methoden aus der Kundenpsychologie in ihren Aktivitäten und in ihrer Organisation verbessern wollen 
  •  Neu- und Quereinsteiger mit psychologischem, soziologischem oder gestalterischem Hintergrund, die sich auf eine zukünftige Tätigkeit im Marketing oder der Unternehmenskommunikation vorbereiten möchten 

Studiendauer und Einbettung in unsere Weiterbildungsprogramme

Das CAS Customer Psychology dauert 5 Monate und kann als Teil der Weiterbildungen MAS Brand and Marketing ManagementMAS Communication Management oder MAS Digital Marketing and Communication Management absolviert werden. Studienstart ist der 27. August 2021.  

Informationsveranstaltung und weitere Informationen

Sollten Sie sich für dieses CAS interessieren, freuen wir uns auf Ihre Anmeldung zur Informationsveranstaltung am 11. Mai und am 10. Juni 2021, jeweils von 18.00 bis 19.00 Uhr per Zoom. 

Weitere Informationen zu diesem Weiterbildungsangebot finden Sie auf unserer Website. 

Informationen zur CAS Leitung

INSTITUT FÜR KOMMUNIKATION UND MARKETING IKM

Dr. Carmen Grebmer ( > zum Personenprofil)

Marcel Zbinden ( > zum Personenprofil)

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