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Kontaktgespräche auf Augenhöhe

Kontaktgespräche auf Augenhöhe

Lesezeit 3′ min // Ein Beitrag von Franca Bodi

Die Kontaktgespräch-Messe der HSLU am 26. März 2025 rückt näher! Damit du bestens vorbereitet bist, hat Kommunikationsprofi Fabio Sandmeier wertvolle Tipps zur Vorbereitung und zum richtigen Auftreten zusammengestellt. Als Dozent am Competence Center für Business und Leiter des Podcast-Studios der HSLU kennt er die besten Strategien, um aus der Messe das Maximum herauszuholen. In einem Video hat er seine wichtigsten Empfehlungen festgehalten – hier fassen wir die zentralen Punkte zusammen.

Vorbereitung

Fabio Sandmeier betont die Wichtigkeit einer guten Vorbereitung für eine Absolventen-Messe, da es kaum eine andere Gelegenheit gibt, in so kurzer Zeit, so viele Menschen kennenzulernen und einen persönlichen Eindruck zu vermitteln. 

1. Desk Research 

      Eine gute Vorbereitung beginnt mit einer gezielten Recherche zu den Unternehmen, die auf der Messe vertreten sind. Fabio Sandmeier empfiehlt, sich vorab über die jeweiligen Firmen zu informieren und dabei gezielt nach relevanten Themen zu suchen. Besonders hilfreich ist es, sich mit den Fragen auseinanderzusetzen, worauf das Unternehmen aktuell besonders stolz ist und mit welchen Herausforderungen es zu kämpfen hat. Diese Informationen bieten nicht nur wertvolle Einblicke, sondern eignen sich auch hervorragend als Icebreaker, um Gespräche auf der Messe gezielt zu starten. Es gilt das Pareto-Prinzip: Schon 5 Minuten fokussierte Desk Research helfen dir, Gesprächsstoff zu haben für Small Talk.

      2. Key Message Canvas ausfüllen

      Um auf der Messe einen professionellen Eindruck zu hinterlassen und das meiste aus den Gesprächen herauszuholen, empfiehlt Fabio Sandmeier die Nutzung eines Key Message Canvas. Diese Vorlage hilft dabei, Gespräche gezielt vorzubereiten und im Nachgang auszuwerten. Vor der Messe sollten die eigenen Stärken (Hard und Soft Skills) sowie die Motivation in den vorgesehenen Feldern notiert werden. Diese Angaben können für jedes Unternehmen ähnlich sein und dienen als Grundlage für den Gesprächseinstieg. Während des Gesprächs kann das Canvas genutzt werden, um wichtige Informationen festzuhalten. Dazu gehören das gesuchte Bewerberprofil, besonders interessante Aspekte des Unternehmens sowie potenzielle Herausforderungen. Zudem sollten mögliche nächste Schritte vermerkt werden. Nach der Messe hilft das Canvas, die Gespräche zu reflektieren. Hier werden die Anforderungen des Unternehmens mit dem eigenen Profil abgeglichen, um die gewonnenen Erkenntnisse später für Bewerbungen nutzen zu können. Auch die wichtigsten Kernaussagen sollten dokumentiert werden, um eine fundierte Nachbereitung und gute Bewerbung zu ermöglichen. Das Key Message Canvas kann hier kostenlos gedownloaded werden. 

      Auftreten auf der Messe 

      Neben der inhaltlichen Vorbereitung spielt auch das persönliche Auftreten eine entscheidende Rolle. Fabio betont, dass eine Kommunikation auf Augenhöhe besonders wichtig ist. Unternehmen brauchen gute Leute und du bist ein potenzieller Kandidat! Während des Gesprächs sollte regelmässig Blickkontakt gesucht werden. Falls direkter Augenkontakt unangenehm ist, kann es helfen, auf die Augenbrauen der gegenüberstehenden Person zu schauen. Eine offene Körpersprache mit sichtbaren Handflächen und eine freundliche Mimik sind auch sehr wichtig. Am Ende eines Gesprächs ist es sinnvoll, mit der Frage abzuschliessen, wie der Kontakt in Zukunft aufrechterhalten werden kann.

      Nutze die Tipps und das Key Message Canvas von Fabio Sandmeier, um dich optimal vorzubereiten und vor Ort gut zu präsentieren. Viel Erfolg und spannende Gespräche auf der Kontaktgespräch-Messe!


      Referenzen

      Titelbild: Key Message Canvas von Fabio Sandmeier


      Informationen zur Autorin

      Franca Bodi

      Franca Bodi hat ihren Bachelor in Psychologie an der Radboud University in den Niederlanden abgeschlossen und studiert derzeit im Masterstudiengang Business Psychology an der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Zudem arbeitet sie als studentische Hilfsassistierende im BSc Business Psychology.

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