Arbeits- & Organisationspsychologie

Steigern Pflanzen in Büros das Wohlbefinden von Mitarbeitenden?

Beeinflussen Pflanzen im Büro unsere Wohlbefinden? Foto von Anastasia Shuraeva (Pexels)

Lesezeit 3′ min // Ein Beitrag von Aline Jenni

Pflanzen in Büros haben nachweislich einen positiven Einfluss auf das Raumklima sowie auf die Gesundheit von Mitarbeitenden. Eine angenehme Arbeitsatmosphäre steigert die Produktivität, was schlussendlich auch im Interesse des Arbeitgebenden liegt.

Früher wurden Büroräumlichkeiten nach dem Prinzip „weniger ist mehr“ eingerichtet. In der heutigen Zeit legen Arbeitgebende mehr Wert auf die Einrichtung, schliesslich verbringen die Mitarbeitenden einen grossen Teil ihres Tages im Büro. Das Wohlbefinden der Mitarbeitenden rückt dabei immer mehr in den Vordergrund. Die bisher nüchtern gestaltete Umgebung soll durch passende Farben, ansprechende Einrichtung und wie erwähnt auch durch Pflanzen aufgewertet werden. Unternehmen sprechen dabei vom sogenannten „Green Office“. Der englische Begriff steht für eine nachhaltige und umweltschonende Bürogestaltung. In grösseren Firmen gibt es Mitarbeitende oder ganze Abteilungen, welche sich ausschliesslich um die Räumlichkeiten kümmern. In kleinen und mittleren Unternehmungen liegt die Einrichtung meist in der Verantwortung der Vorgesetzten. Pflanzen dienen also zu mehr als nur der netten Dekoration.

Verbesserung des Raumklimas

Pflanzen haben mehrere Auswirkungen auf die Luftqualität in Räumlichkeiten. Einerseits können bestimmte Pflanzen Schadstoffe und Staub filtern. Besonders geeignet dafür sind die Efeutute, das Einblatt sowie die Grünlilie. Die Luft in geschlossenen Räumen wird schnell schlecht. Solange die Mitarbeitenden ihren Arbeitsplatz nicht verlassen, bemerken sie dank der sensorische Adaptation den schlechten Geruch nicht. Durch die Umwandlung von CO2 in Sauerstoff sorgen die Pflanzen für angenehme und frische Luft sowie für die richtige Luftfeuchtigkeit. Trotzdem ersetzt dieser Vorgang ein regelmässiges Lüften des Gebäudes nicht. Je grösser die Blätter sind und je dichter die Pflanzen beieinander stehen, desto mehr Schall wird gedämpft.

Auswirkungen auf die Gesundheit

Kopfschmerzen am Arbeitsplatz werden in den meisten Fällen dem schädlichen Blaulicht der Bildschirme zugeschrieben. Doch auch stickige Luft verursacht einen Brummschädel. Durch die Filterung von Staub reduzieren die Pflanzen nicht nur den Aufwand zur Reinigung der Räumlichkeiten, sondern beugen auch Atemwegserkrankungen vor. Dazu gehören auch Erkältungsviren, die sich langsamer ausbreiten. Ein Fakt, den Arbeitgebende in Zeiten von COVID-19 gerne hören. Denn die häufigsten Ursachen für Ausfälle von Mitarbeitenden sind Grippeerkrankungen und Erklältungen. Experimente haben bewiesen, dass ein begrüntes Büro die Krankheitsausfälle von Mitarbeitenden um bis zu 20 Prozent minimieren kann.

Aktuelle Forschungen

Ein Forschungsteam aus Grossbritannien hat zwei Werbeagenturen über mehrere Monate beobachtet. Die Werbeagenturen befanden sich in Grossbritannien sowie in den Niederlanden. Dabei ist anzumerken, dass es die erste bekannte Feldstudie ist, die sich dieser Thematik widmet. Daraus resultierten spannende wissenschaftliche Belege für die nachfolgenden Fakten: Alleine durch den Anblick von Pflanzen schätzen sich Mitarbeitende als konzentrierter ein und empfinden die Luft als frischer. Hinsichtlich physischen, kognitiven und emotionalen Faktoren merkten die Mitarbeitenden an, dass sie sich stärker zu ihrer Arbeit hingezogen fühlten. Zudem wurde herausgefunden, dass die Mitarbeitenden engagierter arbeiteten. Laut einer weiteren Studie konnte durch die Begrünung in Büros die Produktivität um 15 Prozent erhöht werden.

Zusammengefasst wird also das Wohlbefinden der Mitarbeitenden durch den Einsatz von Pflanzen im Arbeitsumfeld nachweislich erhöht. Die Arbeitgebenden erhalten dadurch einen grossen Vorteil. Denn zufriedene und gesunde Mitarbeitende erbringen mehr Leistung, was sich schlussendlich in einem höheren Umsatz der Unternehmung zeigen wird.

Wie sieht es bei Ihnen aus? Haben Sie Pflanzen in Ihrem Büro und fühlen Sie sich dadurch wohler?

Referenzen

• Zentrum der Gesundheit (2017, Januar 9). Pflanzen steigern Produktivität: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/news/gesundheit/allgemein-gesundheit/pflanzen-steigern-produktivitaet
  • Grünes Medienhaus (2019, September 17). Pflanzen im Büro steigern die Produktivität: https://www.gruenes-medienhaus.de/artikel/2704#:~:text=Sie%20erhöhen%20die%20Luftfeuchtigkeit%20und,entspannter%20und%20sind%20meist%20motivierter
  • Contora (n.d.) Büropflanzen: Produktivität steigern durch grüne Kollegen: https://www.contora.de/blog/bueropflanzen-produktivitaet-steigern
  • Foto von Anastasia Shuraeva: https://www.pexels.com/de-de/foto/marketing-mann-laptop-buro-7278829/

Informationen zur Autorin

Dieser Beitrag entstand im Rahmen des Moduls «Kommunikationskompetenz: Mit Bildern und Texten informieren» an der Hochschule Luzern – Wirtschaft.

Aline Jenni studiert aktuell im zweiten Semester Wirtschaftspsychologie. Für dieses Studium hat sie sich entschieden, da sie die Verbindung zwischen Wirtschaft und Psychologie, gerade im Bereich der Markt- und Konsumentenpsychologie, sehr spannend findet. Sie ist gespannt, wie sich dieser Bereich in Zukunft weiterentwickeln wird.