Alumni Netzwerk,

Willkommen im Alumni Netzwerk Business Psychology!

Herzlich Willkommen im Business Psychology Alumni Netzwerk! Foto von Pixabay

Lesezeit 5′ min // Ein Beitrag von Caroline Rudolph

Diesen Sommer ist es so weit: die ersten Business Psychology Studierenden werden ihren «Bachelor of Science»-Abschluss in der Tasche haben. Herzlichen Glückwunsch an alle Absolvierenden! Doch wie geht es dann weiter? Während manche ein Masterstudium im Anschluss anstreben, folgt für andere der Direkteinstieg in das Berufsleben – die Wege der Absolvierenden trennen sich dann oftmals. Aus diesem Grund möchten wir das Business Psychology Alumni Netzwerk ins Leben rufen, damit auch nach dem Studium der Kontakt nicht verloren geht und wir gegenseitig von unseren unterschiedlichen Erfahrungswerten in einem wachsenden Expertennetzwerk profitieren können.

Wie soll das konkret aussehen?

Das Alumni-Netzwerk soll aus drei Säulen bestehen:

1. Ein regelmässiger Austausch soll über unsere geschlossene LinkedIn Gruppe «HSLU Alumni Business Psychology» gewährleistet werden.
  2. Die Themengruppe Business Psychology als Teil des Alumni Vereins bildet den Rahmen für den fachlichen Austausch, indem Netzwerkveranstaltungen sowie Seminare & Webinare für die Mitglieder organisiert werden.
  3. Über den Alumni Bereich auf unserem Business Psychology Blog erhaltet ihr stets einen Überblick über anstehende Veranstaltungen und erfahrt in Beiträgen, welche Wege die Absolvierenden nach dem Abschluss eingeschlagen haben.
Die Kanäle des Alumni Netzwerks im Überblick

An wen genau richtet sich das Alumni Netzwerk?

Neben den Business Psychology Absolvierenden sind auch aktuell Studierende, Mitarbeitende, Dozierende sowie Interessierte an den Themen der Arbeits- und Organisationspsychologie und der Markt- und Konsumentenpsychologie herzlich eingeladen, Teil dieses Netzwerks zu werden. Denn je diverser diese Gruppe wird, desto spannender gestalten sich unsere Diskussionen.

Was erwartet dich in unserem Netzwerk?

Neben den regelmässigen Austausch- und fachlichen Diskussionsrunden in unserer LinkedIn-Gruppe zu aktuellen Themen der Wirtschaftspsychologie, planen wir auch Veranstaltungen zum Kennenlernen und Netzwerken zu organisieren.

Konkret sind jährlich ein bis zwei Vorort-Veranstaltungen geplant sowie diverse Seminare, Webinare und Referate. Für voraussichtlich November 2022 planen wir ein erstes Zusammenkommen zum Kennenlernen und Schärfen der gemeinsamen Ziele dieses Netzwerks. Wir möchten gemeinsam mit euch dieses Netzwerk aufbauen, was bedeutet, jeder kann hier Themen und Ideen platzieren, wie beispielsweise die Gründung eines Mentoringprogramms zwischen Studierenden und Absolvierenden oder die Organisation von Hackathons.

Wie kannst du Mitglied werden?

Hast du Interesse Teil unseres Business Psychology Alumni Netzwerks zu werden? Dann melde dich mit einem Klick in unserer LinkedIn Gruppe an. Falls du weder Studierende/r, Absolvierende/r oder Mitarbeiter/in an der HSLU bist, würden wir dich bitten in einer kurzen Nachricht deine Motivation und deinen Hintergrund zu erläutern.

Die Teilnahme an unseren Netzwerkveranstaltungen setzt voraus Mitglied im Alumni Verein zu sein. Zur Mitgliedschaft zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Bachelor- und Master-Studiengängen sowie von Weiterbildungen (MAS/CAS/DAS). Die Jahresgebühr beträgt grundsätzlich CHF 60. Jedoch dürfen Absolvierende im ersten Jahr nach ihrem Abschluss die Angebote kostenlos nutzen. Die Aufnahme erfolgt automatisch nach der Diplomübergabe. Mit Bezahlung der ersten Rechnung im Folgejahr ergibt sich dann eine definitive Mitgliedschaft, andernfalls erlischt diese formlos. Für Studierende und Mitarbeitende der HSLU ist die Mitgliedschaft kostenlos.

Wir freuen uns auf euch!

Habt ihr Lust Teil des Orga-Teams zu werden und bei der Gestaltung dieses Netzwerks massgeblich mitzuwirken? Dann meldet euch gerne bei Caroline unter folgender Mailadresse: caroline.rudolph@hslu.ch

Referenzen

• Foto von Pixabay: https://www.pexels.com/de-de/foto/menschen-freunde-schule-glucklich-267885/

Informationen zur Autorin

Caroline Rudolph

Master-Assistenz für den Studiengang Business Psychology und Studentin MSc Business Administration in der Vertiefung Business Development and Promotion an der Hochschule Luzern – Wirtschaft.