CARF Luzern

Impressionen CARF Luzern 2015

Balmer Patrick
Von Patrick Balmer, Konferenzorganisator der CARF Luzern 2015

Die wissenschaftliche Forschungs- und Lehrkonferenz CARF Luzern 2015 fand am 27. und 28. August 2015 in Luzern statt und wurde vom Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern – Wirtschaft veranstaltet.

An der ersten wissenschaftlichen Konferenz für praxisorientierte Forschung und Lehre in den Fachgebieten Controlling, Accounting, Risiko und Finanzen in Luzern fanden Forschende, Dozierende und wissenschaftliche Mitarbeitende aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und der Slowakei zusammen. Das Programm bot den rund 60 Teilnehmenden methodisch und inhaltlich hochstehende Referate, gefolgt von jeweils angeregten Diskussionen. Als besonders wertvoll wurde dabei die Kombination aus praxisnaher Forschung und Lehre empfunden, welche so im deutschsprachigen Raum einzigartig ist.

„Als Finanzchef der Calida Gruppe, einem Luzerner Traditionsunternehmen mit über 70-jähriger Vergangenheit, freut es mich ausserordentlich zu sehen, dass sich auch die Forschung und Lehre am Standort Luzern zum Austausch trifft. Letztendlich ist das eine wichtige Initiative zur Stärkung des Bildungsstandortes Luzern.“ – Thomas Stöcklin, CFO Calida Holding AG, Teilnehmer Podiumsdiskussion der CARF Luzern 2015)

Neben dem inhaltlichen Programm wurden die TeilnehmerInnen an der CARF Luzern 2015 auch auf kulinarischer Ebene verwöhnt. Nicht zuletzt das Abendessen am Donnerstag auf dem Schiffrestaurant Wilhelm Tell mit dem tollen Ambiente und der Aussicht auf die Alpen war die Reise nach Luzern an die CARF Luzern 2015 wert.

„…dazu kommt die Lage am Vierwaldstättersee, die unglaublichen Leute, die gemütliche Atmosphäre, die methodisch und praxisnahe Relevanz einfach wunderbar umrahmt.“ – Prof. Dr. Avo Schönbohm, Teilnehmer der CARF Luzern 2015

Weitere Eindrücke zu der CARF Luzern 2015 erhalten Sie in der Bildergalerie und auf der Webseite.

Save the Date

Die nächste Konferenz findet am Donnerstag, 15. September 2016 und Freitag, 16. September 2016 statt. Details folgen demnächst.