30. März 2016

Business Intelligence / Analytics

Facebook’s Disaster Response Feature – Big Data Gone Wrong

Facebook’s Disaster Response Feature – Big Data Gone Wrong

Reto
Von Reto Huber, Senior Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Ich staunte am Ostersonntag in Zürich nicht schlecht über folgende Push-Mitteilung (siehe Bild). Facebook sorgte sich um mich, da ich mich angeblich in der Umgebung des Attentats in Pakistan aufhalten würde. Woher weiss Facebook (oder eben nicht), wo ich mich gerade aufhalte?
FB Pushmitteilung

Offenbar verrechnete sich Facebook. Dennoch wird unser Alltag zunehmend von Algorithmen wie jenen von Facebook begleitet. Nachdem sich vor allem Finanzdienstleister und einzelne Grosskonzerne Big Data zu Nutzen machten, können sich heute auch kleinere Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil damit verschaffen (vom Marketing über Audit bis zur Konsolidierung der Zulieferer, etc.).

Das Institut für Finanzdienstleistungen IFZ bietet daher Einführungs-Seminare in diese Thematik an (Data Mining, Forecasting, Industrie 4.0), die sich explizit an Finanzfachleute richten. Diese und weitere Seminare finden Sie unter folgendem Link:
https://www.hslu.ch/de-ch/wirtschaft/weiterbildung/seminare/ifz/?gclid=CMPU2PXy4ssCFSsz0wodlSgCoA&gclsrc=aw.ds#?filters=107,29

Mehr zu den versehentliche versendeten Mitteilungen von Facebook:
http://www.theguardian.com/technology/2016/mar/28/facebook-apologises-for-sending-lahore-bomb-safety-check-to-users-around-the-world?CMP=Share_AndroidApp_WhatsApp

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.