Neuer ICV-Fachkreis «Agiles Controlling»

von Prof. Dr. Ulrich Egle, Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Im Herbst ist der neue ICV-Fachkreis «Agiles Controlling» erfolgreich gestartet. Der Fachkreis wird von Prof. Dr. Ulrich Egle (Hochschule Luzern – Wirtschaft, IFZ) und Marie-Luise Lehmann (FINANCE GOES AGILE) geleitet. Die zahlreichen und motivierten Teilnehmer kommen aus der Region DACH und arbeiten in Unternehmen unterschiedlicher Branche und Grösse. Die Community trifft sich online jeden letzten Dienstag im Monat von 17:00 – 19:00 Uhr.

Der Fachkreis verfolgt das Ziel, praktische Lösungsansätze für die agile Transformation im Controlling zu entwickeln und den agilen Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern zu fördern. Dazu werden moderne Moderationstechniken und Collaboration-Tools eingesetzt, um eine echte und nachhaltige Zusammenarbeit zu fördern.

Die Durchführung der Meetings erfolgt via dem Video-Konferenz-Tool «Zoom» und die inhaltliche Arbeit und der fachliche und persönliche Austausch mit dem Collaboration-Tool «Mural» unterstützt. Bei den ersten Treffen standen das Kennenlernen der Teilnehmer im Vordergrund. Der inhaltliche Einstieg erfolgte mit einem fundierten Überblick über die agilen Werte, Prinzipien und Methoden und deren Bedeutung für das Controlling. Mit der agilen Toolbox wurden die agilen Herausforderungen im Controlling und die Erwartungen der Teilnehmer an den Fachkreis bestimmt und diskutiert. Im Lösungsraum wurden vielfältige agile Controlling-Themen dokumentiert. Die Bandbreite umfasst das Verständnis von einem agilen Controlling, die Ausgestaltung der agilen Controlling-Organisation, agile Kultur, die Controlling-Rolle im agilen Unternehmen, die wirtschaftliche Implementierung agiler Controlling-Strukturen bis zur Steuerung agiler Unternehmen. Die agilen Themenfelder und weitere agile Impulse werden in den folgenden Meetings aufgegriffen und Lösungsansätze entwickelt.

Ein wichtiges und zentrales Thema für die Teilnehmer ist das agile Kompetenzprofil im Controlling. Das Controlling-Kompetenzprofil erfährt durch den digitalen Wandel bereits eine grosse Veränderungsdynamik (Digitale Technologien, Business Analytics). Die relevanten agilen Fähigkeiten und deren wertbringender Einsatz sind immer wichtigere Anforderungen an ein modernes Controlling-Profil, um die Rolle als Business Partner auch zukünftig einzunehmen.

Ein weiteres, wichtiges Anliegen der Teilnehmer ist die Vorstellung von aktuellen agilen Projekten im Controlling. Mit einem Deep Dive-Format bieten wir Teilnehmern die Möglichkeit, ihr Wissen und Ihre Erfahrungen mit der Zielgruppe zu teilen und zugänglich zu machen.

Die Inhalte und Ergebnisse von jedem Meeting werden in einem Mural Board festgehalten und im Anschluss an das Meeting den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt:

Mural Borad vom Kick-Off-Meeting «Agiles Controlling».

Bei Interesse am ICV-Fachkreis «Agiles Controlling» können Sie sich gerne an die Leiter wenden:

Ulrich Egle: ulrich.egle@hslu.ch

Marie-Luise Lehmann: marie-luise@financegoesagile.com

Weitere Informationen zum Fachkreis «Agiles Controlling»: https://www.icv-controlling.com/de/arbeitskreise/agiles-controlling.html