20. Juni 2022

Allgemein,

TOPSIM Night Challenge – Der E-Game-Event für Bachelorstudierende der HSLU

von Marino Bundi, Dozent und Studiengangsleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Gamification gewinnt in der Bildungslandschaft immer mehr an Bedeutung. Insbesondere Planspiele bieten ein hohes Mass an Lerntransfer durch erlebte Erfahrungen, welche die Teilnehmenden in ihrer Unternehmenspraxis umsetzen können. Mehr als 1’000 HSLU-Studierende der Departemente Wirtschaft sowie Technik & Architektur haben bereits erste positive Erfahrungen mit Planspielen gemacht.

Die TOPSIM Night Challenge, die in der Nacht vom 16. zum 17. September 2022 auf dem Campus Zug-Rotkreuz stattfindet, soll den teilnehmenden Teams die Gelegenheit bieten, in einem spielerischen Kontext die kompetitiven Elemente des E-Sport mit wirtschaftlichen Lernerlebnissen zu verbinden. Die angemeldeten Teilnehmenden bilden Teams, welche für die Führung je eines Unternehmens in der Kopierbranche verantwortlich sind. In mehreren Entscheidungsrunden bestreiten sie das computergestützte cloud-basierte Unternehmensplanspiel TOPSIM General Management. Sie erleben hautnah typische Zielkonflikte und lernen, betriebswirtschaftliche Methoden und Informationsmittel einzusetzen und mit der Unsicherheit bei der Entscheidungsfindung umzugehen.

Weitere Informationen und Anmeldung

Die TOPSIM Night Challenge wird unterstützt durch