Nachhaltigkeit,

Veranstaltungen

Controller Tagung Schweiz 2022: Interview mit Yannick Hanselmann, CFO, EKZ über die Rolle vom CFO beim Thema Nachhaltigkeit

Von Prof. Dr. Ulrich Egle, Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ an der Hochschule Luzern.

Interview mit Yannick Hanselmann, CFO, Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) und Referent an der Controller Tagung Schweiz 2022.

Wie kann sich ein CFO beim Megatrend Nachhaltigkeit einbringen?
Die Rolle eines CFOs beim Thema Nachhaltigkeit ist zentral. Durch die starke Vernetzung ist er/sie ein zentraler Treiber für Transformationen und wird als objektiver, prozessorientierter Partner über die gesamte Gruppe hinweg wahrgenommen. Ein CFO hat eine unabhängige Konzernsicht und das über alle Bereiche und Tochtergesellschaften hinweg. Auch die Komplexität des Themas Nachhaltigkeit und dessen Integration ins Reporting spricht für eine zentrale Rolle des CFOs. Denn als Finanzabteilung verfügen wir bereits über Steuerungssysteme, die auch für die Nachhaltigkeit angewendet werden können.
Bei EKZ findet übrigens gerade dieser Wandel statt. Ab nächstem Jahr wird das Thema Nachhaltigkeit den Finanzen angegliedert sein. Ein Schritt, den ich sehr begrüsse.

Welche Auswirkungen hat die Nachhaltigkeit auf die finanzielle Führung?
Nachhaltigkeit hat eine grosse Auswirkung auf die finanzielle Führung. Sie ist ein Teil der finanziellen Führung und ein zusätzlicher Entscheidungsparameter für die Führungslogik.  Von Unternehmen braucht es zwingend Diskussionen, wieviel sie bereit sind, in Nachhaltigkeit zu investieren. Denn Nachhaltigkeit gibt es nicht kostenlos. Was ist es ihnen also wert, in Nachhaltigkeit zu investieren: finanziell und nicht-finanziell?

Was sind die Herausforderungen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung?
Das Thema Nachhaltigkeit bringt für die Berichterstattung einige Herausforderungen. Es sind aber strategische Themen, die ein Unternehmen erst definieren muss. Beispielsweise welche Kennzahlen ein Unternehmen wählt oder wo die Schwerpunkte der Unternehmung in Bezug auf Nachhaltigkeit gewählt werden. Zentral dabei ist, dass diese messbar sind. So können Steuerungsmechanismen evaluiert werden, die frühzeitig Risiken aufzeigen, so dass entsprechende Massnahmen eingeleitet werden können, um das langfristige Ziel zu erreichen.
Organisationen, wie beispielsweise die Global Reporting Initiative (GRI), unterstützen Unternehmen bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten. Dabei kann man sich an deren Richtlinien und Standards orientieren. Ihre Indikatoren zur Messung von wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Leistungen ermöglichen es zudem, einen Vergleich mit anderen Unternehmen zu machen.

Yannick Hanselmann, CFO, EKZ

Yannick, vielen herzlichen Dank für Deine spannenden Antworten. Wir freuen uns sehr auf weitere interessante Ausführungen von Dir an der Controller Tagung Schweiz am Mittwoch, 28.09.2022 am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ in Rotkreuz.